Gesundheitsfürsorge durch Raumluftampeln

Corona erfordert neue Ideen und Maßnahmen, sich vor einer Infektion zu schützen. Die Outlaw Kitas im Kreis Steinfurt setzen dabei auf ein System, bei dem die Mädchen und Jungen selbst Verantwortung für sich und andere übernehmen können. Raumluftampeln zeigen an, wann gelüftet werden sollte. Springt das Licht auf Gelb heißt das: Fenster auf! Das verstehen auch schon die Kleinsten.

„Uns war es wichtig, dass die Kids den Umgang mit dem unsichtbaren und nicht greifbaren Coronavirus und den dazugehörigen Hygienemaßnahmen lernen. Mit den Raumluftampeln erlernen sie spielerisch, dass bei der Ampelfarbe Gelb bald gelüftet werden muss“, berichtet Ramona Thünemann, Leiterin der Kitas Krüselblick und Moosstiege in Altenberge.

Bereichsleiterin Sandra Krümpel und Fachbereichsleiterin für den Kreis Steinfurt, Martina Reisen, haben sich zentral für den Kauf entschieden und alle zehn Kitas mit den Geräten ausgestattet. Nun haben die Kinder und Erzieher*innen die Raumluftqualität nicht nur immer im Blick; die Ampeln sind mittlerweile auch ein Teil der Hygieneerziehung geworden.

„Wir haben alle Gruppenräume mit einer DEOS SAM-Raumluftampel ausgestattet. Neben der deutlichen und hellen Ampelfarbe sprach auch die einfache Installation für die Geräte. Die Kinder haben den Platz an der Wand mitbestimmt, der je nach Raumgestaltung variieren kann", so Ramona Thünemann.

Und da die Raumaufteilung in den Kitas sehr flexibel ist, muss die Ampel auch mal der neuen Puppenecke weichen. Dann findet sie schnell einen neuen Platz, gleich neben der Steckdose und die Installation ist abgeschlossen.

„Wir haben es mit den Raumluftampeln geschafft, dass die Kinder das Virus förmlich "begreifen" können. Zudem schützt das Gerät auch die Gesundheit unserer Kleinsten und unserer Mitarbeiter*innen. Auch nach der Pandemie wollen wir der Empfehlung der CO2-Konzentration nachgehen und so ein gutes Raumklima für alle schaffen“, schließt die Kitaleitin ab und ist sehr zufrieden, wie die Raumluftampel von den Kindern und dem Kollegium in den Alltag integriert wurde.

Zurück