Grenzen erkennen, wahrnemen, Herausforderungen bewältigen: Ferienfahrt der HzE Rannische Straße Halle

Nach langem Bangen, ob die jährliche Sommerferienfahrt des betreuten Wohnens der HzE jugendPLUSberuf/Team Rannischen Straße in Halle dieses Jahr stattfinden kann, freuten sich die Jugendlichen umso mehr über die langersehnte Ferienfahrt. Vor allem, da sie bei der diesjährigen Vorbereitung intensiv in die Auswahl des Reiseziels und der Planung eingebunden waren und das Ziel, Bad Malente, als Gruppe demokratisch bestimmt haben.

„Ich konnte in meinem ganzen Leben nicht so viele Grenzen überwinden, wie auf dieser Ferienfahrt. Da fühlt man sich, als könnte man alles schaffen!“ (Dominik, 17 Jahre)

Eigene Grenzen erkennen, wahrnehmen und gemeinsam Herausforderungen bewältigen war ein zentraler Punkt der Ferienfahrt. Denn vor allem in den ersten zwei Tagen der Fahrt mussten die Jugendlichen viel Mut beweisen. In einem Hochseilgarten, stellten drei Kletterelemente die Gruppe vor die Aufgabe ihre Angst zu überwinden, sich gegenseitig zu bestärken und sich gegenseitig zu sichern. Hier war viel Vertrauen gefragt, denn auf einen 8 Meter hohen Pfahl zu klettern und sich freihändig auf ihn zu stellen und eine 10 Meter hohe Kletterwand hinaufzuklettern und sich dann rückwärts abseilen zu lassen, lassen einem schon mal die Knie schlottern. „Es war wunderschön zu beobachten, wie sich die Jugendlichen gegenseitig bestärkt und wertgeschätzt haben. Das hat die Dynamik der Gruppe absolut positiv beeinflusst“, so Theresa Exner, Betreuerin der Ferienfahrt.

Am zweiten Tag war es gut, dass sich die Gruppe bereits an die Höhe gewöhnt hatte. Allerdings kam nun noch die Geschwindigkeit hinzu: Der sehnsüchtig erwünschte Ausflug in den HANSA-Park ließ die Herzen höherschlagen und hinterließ am nächsten Tag Muskelkater im Bauch vom vielen Lachen. Beim abendlichen Grillen übernahm jede*r der Gruppe Verantwortung und Aufgaben – von Feuerholz sammeln, Lagerfeuer machen bis Essen vorbereiten und aufräumen, um das schöne Grundstück der Jugendherberge direkt am See sauber zu halten.

Abschluss der Ferienfahrt war ein Ausflug in die schöne Stadt Lübeck dar. Hier hatten die Jugendlichen Zeit, die Stadt in einem Splash-Bus zu entdecken und in der Stadt auf Erkundungstour zu gehen. Nachdem gemeinsamen Essen in einem Restaurant, kehrte die Gruppe zurück in die Jugendherberge und feierte gemeinsam den 18. Geburtstag einer Jugendlichen.

Die Jugendlichen, sowie die Pädagog*innen der Einrichtung bedanken sich recht herzlich für die großzügige Spende der Fima Papenburg sowie der Stadtwerke Halle. Die Spenden ermöglichten es, dass die von den Jugendlichen geplanten Aktivitäten stattfinden konnten und die Jugendlichen ein paar unvergessliche Tage erleben konnten. Danke!

Zurück