Training für das Selbstbewusstsein

Großer Löwe – starke Maus: Selbstbehauptung für Vorschulkids der Kita Feuerbachstraße in Telgte

Ein Löwe ist groß und stark, aber auch eine Maus kann stark sein – mit guten Ideen, Neugier und Mut. Auch jedes Kind hat seine ganz eigenen Stärken. Das lernten in den vergangenen Wochen die Vorschulkinder der Kita Feuerbachstraße in Telgte.

Immer begleitet durch den Löwen und die Maus erarbeiteten sie, welche unterschiedlichen Stärken es gibt, z. B. Herzstärke, Kopfstärke oder Körperstärke. Sie lernten, ihre Gefühle zu benennen und auch mal „Nein!“ zu sagen.

Auch die Eltern waren involviert. Unter anderem gestalteten sie gemeinsam mit ihren Kindern individuelle Schatztruhen, die die Kids dann mit selbst gemalten Bildern und Symbolen befüllten. Auch ein Elternabend gehörte zum Projekt dazu.

„Die Kinder haben sich intensiv mit ihren Gefühlen und Stärken auseinandergesetzt“, berichtet Kitasozialarbeiterin Susanne Tlolka. „Dabei war es schön zu sehen, wie auch die etwas Zurückhaltenderen nach und nach weiter aufblühten. Durch den Kurs lernten sie, dass nicht nur körperliche Stärke zählt, sondern dass es noch viele weitere Fähigkeiten gibt, mit denen sie glänzen können und die sie zu etwas ganz Besonderem machen.“

Viele praktische Übungen, Lieder und Bilderbücher und kreative Aufgabe begleiteten sie durch das Projekt – nun sind sie gut gestärkt für den Alltag und das neue Abenteuer Schule, das demnächst auf sie wartet.

Zurück