Großes Drachensteigen: 110 Kinder und Erwachsene der Outlaw-Kita Waldshuter Zeile waren dabei

Ein gemeinsames und gruppenübergreifendes Erlebnis teilen, war das Ziel des großen Drachensteigens im Rahmen des Outlaw-Programms Eltern:aktiv! Das Team der Outlaw-Kita Waldshuter Zeile lud dazu Mitte Oktober ihre Familien auf dem sogenannten "Müllberg" des Freizeitparks Lübars im Berliner Norden ein.

Die Nachfrage der Eltern war groß, hatten sie die Aktion, die vor zwei Jahren stattfand noch sehr gut in Erinnerung. Insgesamt nahmen 110 Personen teil! Kinder, Familien und pädagogische Mitarbeiter*innen, darunter die Eltern:aktiv!-Beauftragten, ließen bei sonnigen Herbstwetter ihre Drachen steigen.

"Das Interesse der Eltern war wirklich sehr groß, die Organisation des Nachmittags lief, trotz anfänglicher Skepsis bei so einer großen Menschenmenge, sehr gut", erzählt Kita-Leiterin Eveline Schmidt und die stellvertretende Kita-Leiterin Carola von der Reith führt begeistert weiter aus: "Die Eltern hatten sich um die Drachen und andere Flugobjekte gekümmert und waren teilweise mit einem reichlichen Picknick zum Treffpunkt gekommen." Das beindruckte vor allem die jüngsten Drachensteiger*innen und Felina, Lena und Emilia sprachen aus, was viel dachten: "Wir machen jetzt ein schönes Picknick!"

Neben dem Spaß wurden viele Gespräche geführt und Kontakte unterhalb der Familien neu geknüpft bzw. gestärkt. "Das war ein schöner Nachmittag, das könnten wir öfter machen !", sagt Frau Öncebe, eine Kita-Mutter, und einheitlich pflichten die Beteiligten ihr bei.

Das Kita-Team bedankt sich bei allen Familien und besonders bei Stefanie Vossler-Lang, die sich maßgeblich um die Organisation des Nachmittags gekümmert hat.

Zurück