Gruppenübergreifende AGs verbinden! Kita Kaiser-Friedrich-Straße schafft neue Begegnungen

"Da wir die besondere Situation haben, dass sich die Kita in zwei Häuser mit einer befahrenen Straße dazwischen befindet, haben wir uns für gruppenübergreifende AGs entschieden", erzählt Grit Siniarski-Yate vom Leitungsteam der Outlaw-Kita Kaiser-Friedrich-Straße und führt weiter aus: "Damit schaffen wir mehr Möglichkeiten, dass sich Kinder aus unterschiedlichen Gruppen und mit verschiedenen Altersstufen begegnen und zusammen tätig sind. Die jüngeren lernen von den älteren Kinder, die älteren helfen den jüngeren Kindern. Das klappt wunderbar." Ein weiterer Vorteil und Gewinn der gruppenübergreifenden AGs ist, dass die Kinder weitere Erzieher:innen der Kita kennenlernen, die die Kinder ebenso mit ihren Kompetenzen fördern können wie ihre jeweiligen Gruppenerzieher:innen.

Aktuell gibt es in der Kita für die Mädchen und Jungen folgende Angebote: eine Back-, eine Bewegungs-, eine Fußball- und eine Theater-AG. Die interessierten Kinder kommen dabei vorwiegend aus den Elementarbereichen 1 und 2 zusammen, das Alter streckt sich dabei von zwei bis sechs Jahren.

BACK-AG

In der Back-AG "Backen mit Ewa" zeigt Erzieherin Ewa Szczecinska den Kita-Kids wie Lecker Selbstgebackenes schmecken kann. Mit Spaß und Freude schult sie die Kinder gleich in mehreren Bereichen: Konzentration, Geduld, Durchhalte- und Feinmotorik, Augen-Hand-Koordination, Kreativität, Selbstbewusstseinsschaffung und Steigerung des Selbstwertgefühls durch die selbständige Erledigung der Aufgaben. Für die AG hat sie keinen festen Tag eingeplant, sondern richtet sich nach den Möglichkeiten und Bedarfen der Kinder. An Ostern bot sich dafür eine große Backaktion! An zwei Tagen kam je eine Gruppe fleißiger Jungbäcker:innen zusammen, denn es galt die gesamte Kita mit Plätzchen zu versorgen!

BEWEGUNGS-AG

In der Bewegungs-AG können die Kinder sich in vielfältigen Bewegungsangeboten und -erfahrungen wie zum Beispiel Yoga, Tanzen, Leichtathletik ausprobieren. "Wir möchten das Wohlbefinden und das Engagement der Kinder in der Einrichtung erhöhen", erzählt Erzieherin Silvia Seibt. Ebenfalls wird die Wahrnehmung der Kinder geschult, etwa durch Kraftübungen mit entsprechenden Materialien, die die Körperspannung und das Körpergefühl fördert. Auch diese AG hat keinen festen Tag sondern richtet sich nach den Möglichkeiten und Bedarfen.

THEATER-AG

Am 25. März 2022 ist unter der Leitung von Erzieherin Mareen Naumann die Theater-AG gestartet.  Jeden Freitag von 12.30 und 13 Uhr können die Mädchen und Jungen im Haus 13  singen, tanzen und Schauspielübungen durchführen. In der Anfangsphase gilt das Angebot vorerst  für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. "Mit viel Spaß und Freude gehen die Kinder die unterschiedlichen Übungen an. Ziel der Übungen ist es sich selber und verschiedene Gefühle kennen zu lernen. Dafür schauen die Kinder zum Beispiel in einen Spiegel und stellen mit diesem Hilfsrequisit verschiedene Gefühle und Ausdrucksweisen her", erzählt Mareen Naumann und führt weiter aus: "Wie sieht Wut, Freude, Empörung, Angst, Mut u.a. aus? Durch die Übungen wird die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und das Selbstvertrauen gestärkt. Sich mal vor anderen etwas trauen, zu tun – singen, tanzen, sich auf jemanden einlassen und richtig zuhören, was der andere verbal und nonverbal erzählt – das können die Kids spielerisch in einem geschützten Rahmen erlernen." Dabei kommt vor allem der Humor nicht zu kurz. Als Mareen Naumann einmal fragte, was die Kinder Besonderes machen möchten wie zum Beispiel Puppentheater, Schattentheater etc. antwortete ein Junge "Affentheater".

MUSIK-AG

Eine weitere AG ist in Planung, in der Musik-AG werden die Kids verschiedene Instrumente kennenlernen und mit Stimm- und Atemtechniken ihre Stimmen stärken.

Zurück