'Gruseln' bei Schlagermusik: Jugendfreizeitzentrum Kyritz feiert Halloween

"Es war cool. Nächstes Jahr mache ich wieder mit", sagt eine 11-jährige Besucherin des Outlaw-Jugendfreizeitzentrums in Kyritz (kurz: JFZ Kyritz). Sie feierte gemeinsam mit weiteren 30 Kindern und Jugendlichen eine musikbetonte Halloween-Party, zur der Max Voß und Pegline Peglau, beide vom Outlaw-Team des JFZ Kyritz, geladen hatten. Unterstützt wurden sie bei der 5-stündigen Veranstaltung von der Ehrenamtlerin Karin Lösche und von Michael Herbst, Jugendsozialarbeiter bei der Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V., der für die musikalische Untermalung sorgte.

Ausgelassen tanzten die 10- bis 22-jährigen Besucher*innen zu Schlagermusik und beteiligten sich mit ansteckender Laune bei Musik-Spielen wie zum Beispiel Stop-Tanz und Stuhltanz. "Einer von uns Pädagogen hat mit einem Skelett getanzt, was für großes Gelächter bei den Kids sorgte", erzählt Max Voß augenzwinkernd. Für die weniger Tanzbegeisterten gab es die Möglichkeit, Billard und Darts zu spielen oder zurückgezogen im 'Chillraum' angeregte Gespräche zu führen oder einfach um zu 'chillen'.

Die Stimmung war allgemein heiter, was sicherlich auch an dem stilechten Ambiente lag, das einer gründlichen Vorbereitung des Teams zu verdanken ist. So dekorierte es die Räumlichkeiten mit Spinnennetzen, Girlanden und Skeletten an der Decke, dunkelte den Flur ab und sorgte mit LED-Kerzen für eine schummrige Beleuchtung. Das Buffet bestand unter anderem aus 'Tutancha Wurst' – sogenannten Wurstmumien – Obst und Gemüse, Süßigkeiten, Tee und Limo. "Das Essen und die Getränke waren schneller verzehrt, als sie zubereitet wurden", lacht Pauline Peglau.

Das JFZ-Team bedankt sich bei Michael Herbst für die Bereitstellung der Tontechnik und für die musikalische Untermalung sowie bei Karin Lösche für ihre Unterstützung.

Zurück