Nicole Heunemann, Steffen Kröner, Monika Kohlmann und Ines Herrmann beim Ausladen der Schulrucksäcke

Gut ausgestattet ins neue Schuljahr: Amazon Sachsen-Thüringen überreicht Schulrucksäcke und Scheck

Outlaw Kinder- und Jugendhilfe in Halle erhält 150 gefüllte Schulrucksäcke zum Schulstart und einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro für betreute Familien

Am Montag nahmen Steffen Kröner, Geschäftsleiter Outlaw gGmbH in Halle (Saale), und Ines Herrmann, Referentin Fundraising bei Outlaw, 150 gut gefüllte Schultaschen sowie einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro von Amazon Leipzig entgegen. Möglich macht das die Aktion „Amazon Back to School“, bei der Amazon-Mitarbeiter:innen Schulrucksäcke für sozial benachteiligte Familien packen und spenden. Vor der Outlaw-Geschäftsstelle in Halle überreichten Monika Kohlmann, Senior Operations Manager, und Nicole Heunemann aus der Personalabteilung bei Amazon in Schkeuditz die Schulrucksäcke und den Scheck; alles kommt nun den von Outlaw in Halle und im Saalekreis betreuten Familien mit schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen zugute.

Rucksack, Federmappe, Hefte, Brotdose und Trinkflasche: Das und noch mehr gehört zur Grundausstattung zum Schulstart für Schüler:innen. Doch vor allem für sozial benachteiligte Familien ist die Beschaffung des Schulmaterials finanziell schlicht nicht möglich. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr erstmals als Partnerorganisation von Amazon Sachsen-Thüringen diese Spende erhalten“, betont Ines Herrmann bei der Übergabe der Rucksäcke. Diese werden nun schnell über die Pädagog:innen der Outlaw-Teams in Halle und Merseburg-Querfurt an stationär und ambulant betreute Familien mit Schulkindern verteilt.

Bildung ist der wichtige Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe

Wie sollen Kinder und Jugendlichen gut in das neue Schuljahr starten und Bildung erfahren, wenn bereits der Kauf der Grundausstattung nicht möglich ist? „Deshalb unterstützen wir vor allem diejenigen, die über nur geringe Ressourcen verfügen, damit diese Kinder und Jugendliche die besten Chancen für ihre Entwicklung und Bildung erhalten – eben Chancengleichheit von Anfang an. Ganz im Sinne unseres Grundverständnisses als Träger der Kinder und Jugendhilfe“, erklärt Steffen Kröner und unterstreicht: „Gute Bildungschancen für alle ist deshalb eine gesellschaftliche Gesamtaufgabe, an der wir alle mitwirken müssen. Umso wichtiger ist es, dass auch Unternehmen Verantwortung übernehmen. Deshalb freuen wir uns sehr über dieses Engagement und die Unterstützung. Und ich bin sicher: So eine Erstausstattung für das gerade beginnende Schuljahr kann ein wichtiger Beitrag zum Schulerfolg sein!“

Amazon Back to School 2022

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „Back to School" packen Amazon Mitarbeiter:innen in den Logistik-, Verteil- und Sortierzentren darum über 8.000 Rucksäcke mit Schreibutensilien, Mäppchen, Brotdosen und weiterem Schulmaterial.

In diesem Jahr nehmen 27 Amazon Standorte in ganz Deutschland und Österreich an der Aktion teil: Oelde, Dortmund, Werne, Rheinberg, Essen, Unna, Witten, Frankenthal, Bad Hersfeld {FRAl & FRA3), Breuna/Wolfhagen, Schortens, Bremerhaven, Hamburg, Erfurt, Rostock, Brieselang, Leipzig, Schkeuditz, Hof, Nürnberg {DBYl & DBY4), Eggolsheim, Heidenheim, Neu Ulm, Pommersfelden München/Graben und Klagenfurt.

Die Rucksäcke werden an lokale gemeinnützige Organisationen wie Tafeln oder Fördervereine von Schulen gespendet, die die Rucksäcke vor Schulstart an bedürftige Familien verteilen.

Amazon veranstaltet die Aktion bereits zum sechsten Mal in Folge. Über 21.000 Kinder konnten dadurch bereits das neue Schuljahr gut ausgestattet mit vollen Rucksäcken beginnen.

Mehr Informationen auf www.aboutamazon.de

Zurück