Heimelige Stimmung und wertvolle Gespräche bei Weihnachtsfeier für Kindertagespflegepersonen in Dresden

Inzwischen ist es eine schöne Tradition im Advent: Dann laden die Mitarbeiterinnen der Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege in Dresden die Kindertagespflegepersonen aus den Stadtbezirken Plauen, Prohlis und Leuben zu einem adventlichen Beisammensein ein. So haben alle Zeit für Gespräche in weihnachtlicher Atmosphäre fernab vom Trubel des Alltags. Neben Zeit zum Austausch gab es auch Musik am Feuer, warme Getränke und leckeres Essen - so kam heimelige Stimmung auf!

"Unsere kleine Weihnachtseier sehen wir als wunderbare Möglichkeit, den Kindertagespflegepersonen Danke zu sagen - für ihre engagierte Arbeit in diesem Jahr und für die liebevolle und fürsorgliche Begleitung der ihnen anvertrauten Kinder", beschreibt Jana Schöter und betont: "Wir möchten deshalb einen Raum schaffen, wo sie mal umsorgt und verwöhnt werden, einfach genießen und sich mit anderen Kindertagespflegepersonen treffen können."

In diesem Jahr schmückte das Team den Hof der Beratungs- und Vermittlungsstelle mit vielen Lichtern. Bei Glühwein, Weihnachtsgebäck, Bratwurst und weihnachtlicher Musik kam am Feuer sehr schnell eine heimelige Stimmung auf, die verschiedene Gespräche und Begegnungen ermöglichte.

Nach einem gemeinsamen Liedersingen an der Feuerschale gab es ein kurzes Innehalten und Nachdenken über das vergangene Jahr mit der Frage, was Mann oder Frau verabschieden oder loslassen möchte. Ein Abschiedsritual unterstützte dies.

"Voller Dankbarkeit über das entspannte Miteinander und den Dank, den auch wir für unsere Arbeit als Fachberatung erhielten, beschlossen wir diesen Abend", resümiert das Team das gelungene Beisammensein und bedankt sich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen zur Feier. "Das bestärkt uns, diese Tradition weiterzuführen", so Jana Schröter. "Vielen Dank für die schönen Stunden, danke an alle Kolleg:innen, es war ein wirklich schönes Beisammensein an frischer Luft!"

Zurück