Herzlich willkommen! Eingewöhnung in den Kitas im Kreis Steinfurt

Das neue Kitajahr hat in allen unseren Kitas begonnen – viele neue Kinder kommen nun mit gepackten Taschen zu uns in die Einrichtungen. Auch unsere Steinfurter Kitas begrüßen zahlreiche neue Gesichter.

Um den Übergang in die Kita für die Kinder möglichst reibungslos und angenehm zu gestalten, arbeiten unsere Pädagog:innen angelehnt an dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Nach einer intensiven Begleitung einer Bezugsperson der Kinder in den jeweiligen Gruppen, werden erste Trennungen für einen kurzen Zeitraum erprobt. Zuvor konnten die Kinder und die Eltern die Einrichtungen durch Elternabende, Erstgespräche und Nachmittage kennenlernen.

„Uns ist wichtig, dass jede Eingewöhnung individuelle gestaltet wird und wir den Initiativen der Kinder folgen“, betont Einrichtungsleiterin Janika Büchter und ergänzt: „Auch ein intensiver Austausch mit den Eltern ist uns besonders in der Eingewöhnung wichtig, um weitere Schritte gemeinsam zu besprechen.“

Zurück