In der Dunkelheit die Herzen erwärmen: Lichterfest in der Outlaw-Kita Waldshuter Zeile


Farbenfrohe Windlichter erhellten Ende November den Garten der Berliner Outlaw-Kita Waldshuter Zeile, denn die stellvertretende Kita-Leiterin Carola von der Reith sowie die Pädagog*innen Isabel Kaatz, Jessica Profft, Thorsten Zimmer und die Kita-Köchin Monika Naujoks luden zu einem großen Lichterfest in die Kita ein, bei der alle Kita-Kinder und ihre Familien sowie Freund*innen aus dem Kiez zusammentrafen. Die neuen Anschaffungen, die Dank der genehmigten Projektfördergelder aus den Kiezfonds gekauft wurden, kamen hier zu ihrem ersten Einsatz.

Vorangegangen waren zwei Veranstaltungen, die Carola von der Reith und Kita-Sozialarbeiterin Jasmin Warnemünde vorbereitet und durchgeführt hatten: Die Kinder bastelten, bemalten und beklebten gemeinsam mit ihren Eltern die kunterbunten Windlichter für die anstehende Veranstaltung. Zum Lichterfest fanden sich dann Jung und Alt mit ihren kreativ gestalteten Lichtern zur Dämmerung im Kitagarten ein. "Mit den Lichtern möchten wir in dieser dunklen Jahreszeit die Herzen erwärmen", sagte Carola von der Reith bei der Begrüßung.

Im Anschluss wurden symbolisch mit Hilfe einer alten Laterne die Lichter der Kinder "entzündet". Dazu sangen sie Laternenlieder. Für das leibliche Wohl sorgte Monika Naujoks mit warmen Brezeln und Früchtetee.

Zurück