Integration und Inklusion in der Kita Moosstiege Altenberge

Integration und Inklusion: Ein wichtiges Thema, vor allem im Kita-Kontext!

"Die Zwerge, die den Kitaalltag so bunt, lebendig und nie langweilig machen, haben es verdient, alle die gleichen Chancen zu erhalten. Das bedeutet nicht immer, dass jede:r das Gleiche bekommt, sondern dass jede:r das bekommt, was er braucht, um die gleiche Chance wie alle anderen zu haben, am gemeinschaftlichen Leben im Kitaalltag teilzuhaben", betont Ramona Thünemann, Einrichtungsleitung der Kita Moosstiege im Kreis Steinfurt.

Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt. “ Reinhard Turre.

In der Outlaw Kita Moosstiege in Altenberge werden die Integrationskinder in bedürfnisorientierten Angeboten in der Großgruppe, aber auch individuell durch monatliche Gruppen- und Einzelangebote der Fachkräfte in ihren individuellen Bedarfen gefördert. Durch stetige Beobachtungen, die in dafür vorgesehenen Beobachtungsbögen dokumentiert werden, und regelmäßige Austauschtreffen der Integrationsfachkräfte mit den jeweiligen Gruppenkolleg:innen im Kleinteam ist ein ganzheitlicher und detaillierter Blick auf jedes einzelne Integrationskind gewährleistet.

Im Großteam ist ein „Bericht aus der Integrationsarbeit“ ein fester Bestandteil, um die Teamaufgabe Integration und Inklusion weiter zu stärken. "So können wir sicher sein, dass jeder Zwerg die Förderung und Unterstützung bekommt, die er braucht, um sich in der Großgruppe wohlzufühlen und weiter wachsen zu können", ordnet Ramona Thürnemann ein.

Bei Nachfragen steht Ihnen das Kita-Team sehr gern zur Verfügung!

Zurück