Jede Menge Programm in der Kita Holtrode

Viel los war in letzter Zeit in der Kita Holtrode: Am 11. Mai kam Berthold von der Rollenden Waldschule zu Besuch in unsere Vorschulgruppe „Strahlende Sterne“.

Er zeigte ihnen, welche Bäume im Wald wachsen und wie groß diese werden. Außerdem lernten die Kids, wie man herausfindet, wie alt ein Baum ist und wie Bäume Nahrung aufnehmen.

Auch die Tiere des Waldes waren Thema und wo beispielsweise Wildschweine, Rehe, Igel, Füchse und Vögel wohnen. Einige ausgestopfte Exemplare hatte Berthold auch dabei und ganz vorsichtig konnten die Kinder einmal die verschiedenen Fellarten erfühlen.

Die Seesterne gingen derzeit mit Schafen auf Tuchfühlung: Die Familie eines Kindes hat derzeit drei Schafe/Ziegen in ihrem Garten und diese durfte die Gruppe besuchen. Natürlich haben sich alle gut vorbereitet und den Tieren Gemüse und Kartoffelscheiben zum Naschen mitgebracht

Nach einer kleine Einführung, worauf sie beim Füttern und Streicheln achten müssen (Finger gerade lassen, nicht laut schreien, nicht zu schnell wegrennen) damit sie uns nicht ausversehen in die Finger beißen oder sich erschrecken, durften die Schafe sie begrüßen und haben neugierig alle beschnuppert. Danach wurde das Gemüse verteilt und alle wollten die Schafe füttern und streicheln.

Am Ende wollten die Kinder gar nicht mehr zurück in die Kita und haben direkt gefragt, ob sie bald wiederkommen dürfen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Einladung – die Kinder sprechen immer wieder viel über die Schafe und den Ausflug. Ein echtes Highlight!

Und neben den ganzen Tieren und Pflanzen gab es auch noch Verkehrserziehung: Am 6. Mai war die Verkehrspuppenbühne zu Besuch. Spielerisch lernten die Kids die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr und übten anschließend gemeinsam das Überqueren einer Straße am Zebrastreifen. Um gut sichtbar zu sein, bekamen alle noch eine Sicherheitsweste geschenkt.

Zurück