Jetzt abstimmen: Demokratie-Projekt des Horts der 147. Grundschule hat Chance auf den Publikumspreis!

Spannende Nachrichten aus Dresden: Nachdem die Fachjury die Kinder des Horts der 147. Grundschule in Dresden bereits für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2026 in der Kategorie „Politisches Engagement“ ausgewählt hat, gibt es nun die Chance auf den Publikumspreis. Jetzt seid ihr gefragt – denn hier entscheidet allein das Online-Voting!

Für die Kids unseres Outlaw-Horts ist es ein riesiger Erfolg: Die jungen Radioredakteur:innen dürfen sich über eine doppelte Ehre freuen. Neben der offiziellen Nominierung durch die Fachjury ist ihr Projekt auch im Rennen um den Publikumspreis. Da die Abstimmungsphase nur noch bis Ende Mai 2026 läuft, zählt jetzt jeder Klick!

Das absolute Highlight für die Kinder ist bereits die Einladung zur feierlichen Preisverleihung am 22. Juni 2026 im Europa-Park Rust. Wer das engagierte Redaktionsteam auf der Zielgeraden unterstützen möchte, kann dies auf zwei Arten tun:

  • Abstimmen beim Publikumsvoting:
    Wer seine Stimme für das Hort-Projekt abgeben möchte, wählt auf der offiziellen Voting-Plattform die Kategorie „Politisches Engagement“ aus und klickt auf das Projekt „Kinderstimmen für die Demokratie“. Ein kurzes Video gibt euch dort einen tollen Einblick. Hier geht’s direkt zum Voting.

  • Die Reise nach Rust ermöglichen:
    Damit alle elf Nachwuchsredakteur:innen gemeinsam die Fahrt nach Rust antreten können, sammelt das Team fleißig Spenden für die Reisekosten. Jede Unterstützung – egal ob groß oder klein – hilft dabei, diesen besonderen Moment für alle Kinder möglich zu machen. Hier geht’s direkt zum Spendentool.

Wie alles begann: Ein Blick hinter die Kulissen
Im Rahmen der AG „Radio 147“ setzen sich die Kinder mit Themen auseinander, die sie im Alltag bewegen. In ihren Radiobeiträgen sprechen sie über Demokratie, Mitbestimmung und gesellschaftliche Fragen. Für die nominierte Sendung haben sich die Kinder besonders intensiv mit den Themen Nationalsozialismus und Demokratie befasst, führten Interviews und entwickelten eigene kritische Fragen. Mehr Hintergrundinfos und die Sendung gibt es hier.

Die letzten Tage waren ohnehin voller Action: Die Nachwuchsredakteur:innen durften einen Besuch eines Kamerateams vom MDR begrüßen und waren sogar zu Gast beim Dresdner Sender coloRadio. Mehr zu den Medienauftritten lest ihr hier.

Zurück