Karate-AG für die Kids der Outlaw Kitas in Ostbevern

Nachdem im vergangenen Jahr die Kinder der Kita Bahnhofstraße in Ostbevern eine Karate-AG testen durften, wird dieses Angebot nun auf alle drei Outlaw Kitas in Ostbevern ausgeweitet – mit großem Erfolg, wie man den Kindern ansehen kann.

„Im Fokus steht nicht das reine Kämpfen, sondern es geht vor allem darum, eigene Kräfte einschätzen zu können, die Kinder für ihre eigenen Grenzen zu sensibilisieren, nein sagen zu lernen sowie Selbstverteidigungstechniken und die Körperwahrnehmung zu trainieren“, beschreibt Philine Honecker, Kitasozialarbeiterin in der Kita Bahnhofstraße. „Zusätzlich stärkt die Kampfsportart das Selbstvertrauen und die Sozialkompetenz und ermöglicht Selbstwirksamkeitserfahrungen.“

Auch die Kids der Kita Brock hatten viel Spaß an dem Angebot und haben eine ordentliche Portion Selbstvertrauen hinzubekommen.

„Wir freuen uns sehr, dass die AG nach der Kita Bahnhofstraße nun auch in Brock und der Kita Grevener Damm umgesetzt werden kann“, Berichtet Kitasozialarbeiterin Verena Bitzer. „Finanziert wird das Angebot vom Familienzentrum, so dass die Familien keine Extrakosten aufbringen müssen. Damit ermöglichen wir allen Kids die gleichen Chancen.“

Zurück