Marc Spoddeck, Kathrin Sosniczka , Catharina Fölber, Bartosch Mielcarek, Andrea Johannsen, Eva Müller-Reimkasten, Franziska Bley und Felix Sauerbrey (v.l.n.r.)

KiFaZ-Gütesiegel: Zertifizierung für drei Leipziger Outlaw-Kitas als Kinder- und Familienzentrum

Re-Zertifizierung für unsere Kinder- und Familienzentren Am Kirschberg, Karl-Heine-Straße und Lutherstraße: Am Freitag 2.9.2022 nahmen die Kita-Leiter:innen unserer Leipziger KiFaZ die Gütesiegel zur weiteren Zertifizierung als Kinder- und Familienzentrum (KifaZ) durch die Stadt Leipzig entgegen. In der Leipziger Outlaw-Geschäftsstelle in der Wiebelstraße überreichte Felix Sauerbrey vom Amt für Jugend und Familie, Abteilungsleiter Kindertageseinrichtungen, der Stadt Leipzig die Gütesiegel an die Kita-Vertretungen. Außerdem nutzen alle die Gelegenheit für einen Austausch zu aktuellen Themen rund um Kindertageseinrichtungen, Kita-Sozialarbeit und Fachkräfte.

Vor Ort dabei waren neben den Kita-Leiter:innen Catharina Fölber, Andrea Johannsen und Marc Spoddeck auch die KiFaZ-Ansprechpartnerinnen Eva Müller-Reimkasten, Franziska Bley und Kathrin Sosniczka sowie Outlaw-Fachgebietsleiter Kita am Standort Leipzig, Bartosch Mielcarek. In einer ca. einstündigen Gesprächs- und Diskussionsrunde tauschten sich die Teilnehmer:innen u.a. aus rund um die Notwendigkeit, Umsetzung und Finanzierung von Kita-Sozialarbeit aus, das Auslaufen des Bundesprogramms „Sprach-Kita“, das Gute-Kita-Gesetz und Kita-Qualitäts-Gesetz sowie der Personalschlüssel in sächsischen Einrichtungen .

"Seit 2020 nimmt Outlaw verstärkt die Kita-Sozialarbeit in den Blick. Gründe dafür sehen wir in den familiären Bedarfen vor Ort. Gesellschaftliche Veränderungen bringen neue Herausforderungen für Familien mit sich“, erklärt dazu Bartosch Mielcarek und betont: „Wir möchten den Familien Unterstützung und individuelle Angebote vor Ort in den Kitas bieten. Die Arbeit der Kinder- und Familienzentren sehen wir deshalb als Ausgangspunkt für die Arbeit in multiprofessionellen Teams mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit. Und die Erfahrung zeigt, dass alle Kitas Bedarfe für Kita-Sozialarbeit haben. Wir bleiben deshalb weiterhin im Gespräch mit politischen Entscheidungsträgern auf verschiedenen Ebenen, um die Angebote perspektivisch in allen Einrichtungen zu etablieren."

Kinder- und Familienzentrum (KIFAZ)

Die zertifizierten Kinder- und Familienzentren der Stadt Leipzig entwickeln in diesem Rahmen zusätzliche Familienbildungsangebote; darunter Beratungen, gemeinsame Ausflüge oder Projekt-Nachmittage in der Kita. Grundlage ist eine intensive Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher:innen. Familien werden so ermutigt, sich aktiv an der Gestaltung des Kita-Alltages zu beteiligen und bei Bedarf zusätzlich professionelle Begleitung zu nutzen.

Die Kinder- und Familienzentren sind Anlaufstelle für Fragen der Eltern und dienen als Vermittlungsinstanz zu anderen weiterführenden Hilfeanbietern. Dabei werden Ressourcen im jeweiligen Sozialraum für die Bildung und Vernetzung von Familien genutzt. Die Kita selbst wirkt durch öffentliche Veranstaltungen und stadtteilbezogene Projekte in den Sozialraum hinaus. Ab 2009 lief das Leipziger Modellprojekt „Die Weiterentwicklung von Leipziger Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“ (KIFAZ); nach Beendigung der Modellprojektphase in 2012 erhielten die Kitas das KIFAZ-Gütesiegel, die Re-Zertifizierung folgte 2015 und nun 2022.

 

 

Zurück