Kinder der Kita Uppenberg werden zu Wertstoffprofis: Mülltrennungs-Projekt mit Abfallbildungskoffer der awm

Müll sammeln, trennen und wiederverwenden: Seit dem Projekt zum Thema "Müll" sind die Kids der Kita Uppenberg in Münster waschechte Wertstoffprofis - und zwar zertifiziert mit Ausweis. Diese haben sie zum Abschluss des interessanten und abwechslungsreichen Projekts rund um Abfalltrennung, Recycling und Sammelsysteme erhalten.

Geholfen haben dabei der Kuschel-Kompostwurm „Lombi“ und das Methan-„Baktinchen“ aus dem Abfallbildungskoffer für Kitas der awm - der Abfallwirtschaft Münster. Den Koffer mit kleinen Abfalltonnen sowie Kärtchen mit Abfallbeispielen, Bildmaterial zum Erarbeiten von Stoffkreisläufen, Bilder- und Sachbücher, Puzzles und einer DVD konnte die Kita für 2 Wochen ausleihen und so den Kindern altersgerecht  vermitteln, wie man Abfall vermeidet, richtig sortiert, recycelt oder kompostiert.

"Der Koffer bot wirklich viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien, dabei war auch ein Lied und eine Kurzgeschichte zum Thema Müll", beschreibt Sprachfachkraft und Kita-Sozialarbeiterin Diemut Sträter. "Die Kinder konnten dann zu so genannten Wertstoffprofis ausgebildet worden und haben auch zum Abschluss einen Ausweis bekommen - da waren sie mächtig stolz." Auch Müll sammeln mit einer entsprechenden Zange und Wiederverwendung von Verpackungen stand auf dem Programm. So bastelten Kinder unter anderem aus Verpackungen ein Portemonnaie.

Fazit: Ein rundum gelungenes Projekt dank des Abfallbildungskoffers mit Hintergrundinformationen zur Abfallwirtschaft in Münster. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website der awm.

 

Zurück