Kinder gestalten mit – Wir bauen einen Rollerparkplatz

Ganz stolz sind die Kids der Kita Sprakel in Münster auf ihr „Werk“: Gemeinsam mit unserem PIA-Auszubildenden Holger haben sie einen Rollerparkplatz gebaut.

„Viele Kinder kommen gern mit dem Roller zur Kita“, berichtet der Auszubildende „Das haben wir in einem Projekt aufgegriffen und in einer Kinderkonferenz den Vorschlag gemacht, einen Rollerparkplatz zu bauen.“

Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme und überlegten, wie der Parkplatz aussehen sollte: „Ein Dach muss auf jeden Fall drüber“, Wir brauchen Ständer, in die wir die Roller stellen können“, „Und bunt soll der Parkplatz sein!“

Gemeinsam mit Holger erstellten sie eine Materialliste und planten den „Bau“. Ganz eifrig halfen sie dann mit Hammer, Schraubenzieher, Farben und Pinseln mit, den Unterstand für ihre fahrbaren Untersätze zu konstruieren.

Nun steht der kleine Unterstand vor der Kita und die Zahl der Kids, die nun mit dem Roller zur Kita kommen, um den selbst gebauten Parkplatz zu nutzen, nimmt zu.

„Vielleicht ist diese Entwicklung ja der Anlass, mit den Kindern in weitere Planungen zu gehen“, sagt Kitaleiterin Kerstin Herbst.

Zurück