Kindertag und Sommerfest mit Sommersternengefunkel in der Leipziger Kita Karl-Heine-Straße

Kindertag, Sommer-Sternen-Geblinker und Sommerfest: Wenn in der Leipziger Kita Karl-Heine-Straße gefeiert wird, dann richtig! Und so wurde am 1. Juni nicht nur der Kindertag, sondern auch ein Sommerfest samt großen Familien-Suchspiel gemeinsam mit den Kindern und Eltern im Garten der Kita gefeiert.

Der Startschuss für den Fest-Tag fiel bereits am Vormittag mit einem Puppentheaterstück zum Kindertag für die Kids inklusiv Mittags-Überraschungs-Essen: Pizza und Eis. Lecker!

 

Sternputzer Funkelfix Familien-Suchspiel im Garten

Am Nachmittag hatte das Team der Kita auch die Eltern eingeladen, um gemeinsam Sterne und Herzen funkeln zu lassen. Dazu gab es ein Sommerbuffett mit mitgebrachten kleinen Knabbereien und Kräuterleckereien aus dem Kinder-Garten der Einrichtung sowie verschiedenen Getränken.

Das große Highlight war natürlich das Familien-Suchspiel, eingebunden in die Geschichte vom Sternenputzer Funkelfix. Das pädagogische Team hatte dazu ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, welches die Kinder und Eltern an verschiedenen Stationen führte. Die Idee: Gemeinsam sollen die Familien dem Sternenputzer Funkelfix bei der schwierigen Aufgabe helfen, alle ausgebüxten Sterne zu finden. Dabei konnten die mitgebrachte Leckereien verkostet, in der Freiluft- und Sternenwerkstatt gewerkelt und natürlich auch miteinander geplauscht werden.

Zu den vom Team ausgedachten Stationen zählten unter anderem "Sternschnuppenschnickschnack" mit viel sportlicher Bewegung, dann die "Sternen-Holz-Werkstatt" für kreatives Werkeln, Sternenzauberstab gestalten und Sternenschnuffeltuch bedrucken sowie der Sternschnuppen-und Raketenflughafen mit Experimenten mit kleinen Flugobjekten.

Dazu suchten die Familien im Garten die versteckten Sterne. Ganz wichtig: Das ging nur mit Taschenlampe, denn die laminierten Sterne waren mit verdeckten Namen versehen und im Garten verteilt. Die Namen wurden sichtbar, wenn sie mit der Taschenlampe angeleuchtet werden. Die Namen trugen die Erwachsenen in ein Buch ein, alleinsuchende Kinder konnten Gesichter zeichnen. Wer acht Sterne und Namen gefunden hatte, hat das Spiel geschafft.

Eine tolle Idee und tolles Sommerfest zum Kindertag für alle kleinen und großen Gäste.
Vielen Dank an alle, die bei den Vorbereitungen, beim Bring-Mit-Buffett und der Organisation vor Ort geholfen haben!

Zurück