Kitaerweiterung Kohkamp

Kita Kohkamp – Bauarbeiten für die Erweiterung gehen voran

Ende März rollten die Bagger an, nun stehen schon die Wände – die Bauarbeiten für die Erweiterung der Kita Kohkamp in Albersloh um zwei Gruppen gehen aktuell gut voran.

Die zusätzlichen Gruppen gibt es schon länger - zurzeit sind die Kinder im Gebäude gegenüber der Kita untergebracht – in einer ehemaligen Wohnung, die kindgerecht umgebaut und eingerichtet wurde.

„Wir geben hier alles, um den Kindern ihren Kita-Alltag so schön wie möglich zu gestalten, aber es bleibt eine Übergangslösung, bei der wir Kompromisse eingehen müssen“, berichtet Tom Lachnitt, stellvertretender Kitaleiter. „Umso mehr freuen wir uns zu sehen, dass der Neubau so schnell Formen annimmt.“

Mit großen Augen verfolgen die Kids die Bagger- und Maurerarbeiten, den Kran, wie er die Lasten transportiert und wie die Dämmung angebracht wird.

„Wir freuen uns sehr, dass der Rohbau so schnell voran geht, haben aber schon erfahren, dass es im Innenausbau aufgrund der Lieferengpässe zu Verzögerungen kommen kann“, so Kitaleiterin Teresa Stegemann. „Trotzdem bleiben wir positiv und hoffen, dass die Kids bald umziehen können.“

Knapp 350 Quadratmeter Spielfläche warten dann darauf, von den Kindern erobert zu werden.

Demnächst soll noch eine Photovoltaikanlage auf der Übergangslösung installiert werden. Auf einer Anzeige können die Kinder dann immer sehen, wie viel Strom gerade produziert wird – ganz umweltfreundlich durch die Sonne. „Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist immer ein wichtiges Thema bei uns. Wir freuen uns schon darauf, mit den Kindern die Sonnenenergie-Produktion unter die Lupe zu nehmen“, gibt Teresa Stegemann einen Ausblick.

Zurück