Kita Moosstiege startet Projekt "Laufmäuse"

Auto, Bus und Bahn, Fahrstühle, Rolltreppen – im Alltag gibt es viele gern genutzte Möglichkeiten, darauf zu verzichten, sich selbst zu bewegen. Auch Buggy, Bollerwagen und Co. sorgen bereits bei den Kleinsten für eine bequeme Art der Fortbewegung – leider sehr zum Nachteil der Kondition und Koordination der Kids. Computer- und Konsolenspiele sowie Handys und Tablets tun ihr Übriges. Dem will die Kita Moosstiege wir mit dem Projekt „Laufmäuse“ entgegenwirken.

"Uns ist es besonders wichtig, den Kindern in der Natur den Raum und die Bewegungsmöglichkeiten zu bieten, die sie für sich und ihre weitere Entwicklung benötigen", berichtet Kitaleiterin Ramona Thünemann. "Altersgerecht und spielerisch absolvieren wir gemeinsam unterschiedliche Laufeinheiten, wie z.B. Walken und Laufen oder Bewegungsspiele, die Spaß machen und das Interesse an Bewegung fördern."

Denn Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis: sie lieben es, sich zu verausgaben, zu rennen und sich motorisch auszuprobieren und haben in der Regel noch keinen inneren „Schweinehund“. Die Walddrachen hatten bei den ersten Bewegungseinheiten viel Spaß und freuen sich auf weitere sportliche Aktivitäten.

Zurück