Kita Steintorfeldmark auf dem Bauernhof

An einen großen gemeinsamen Kita-Ausflug ist derzeit noch nicht zu denken – aber sowohl den Kindern als auch dem Team der Kita Steintorfeldmark war es wichtig, diesen nicht ausfallen zu lassen.

Also hat jede Gruppe ihren eigenen Ausflug unternommen – zum Bauernhof der Eltern eines Kitakindes und zu einem Bauernhof, der den Großeltern eines Kitakindes gehört. Das war sehr spannend für alle: Es gab Kühe, Pferde, Hühner, Kaninchen, Hofhunde und Hofkatzen zu sehen und die meisten der Tiere durften gestreichelt und gefüttert werden.

Auf einem Hof sahen die Kinder sogar, wie Kühe mit einem Roboter gemolken werden – hier entscheiden die Kühe selbst, wann sie gemolken werden möchten, und gehen selbstständig in den Melkroboter hinein.

Die großen Kinder, die „Baumriesen“ durften sogar auf den Pferden reiten, alle haben sich getraut und hatten viel Spaß, sich schaukelnd über den Hof tragen zu lassen.

Auch ein gemütliches Picknick durfte nicht fehlen, bevor alle ganz müde, aber auch zufrieden und mit vielen neuen Erfahrungen und „Fachwissen“ nach Hause gingen.

Die Kita Steintorfeldmark bedankt sich ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft der beiden Familien!

Zurück