Kita trifft Hort: Die Vorschulkinder der Kita Kantstraße zu Besuch im Hort „Am Ludwigsfeld“

In der letzten Woche zog die gesamte Vorschulgruppe der Kita Kantstraße in Halle los, um den nahegelegenden Hort „Am Ludwigsfeld“ zu besuchen. Eine Woche zuvor bekamen unsere Kids bereits Besuch von den beiden Pädagog:innen des Horts, Eric und Aileen.

In unserer Kita fand zunächst ein erstes Kennenlernen statt – Eric und Aileen stellten sich und den Hort vor und begleiteten die Mädchen und Jungen den gesamten Vormittag in der Kita, um so die Kids, den Ablauf unserer Einrichtung sowie die Räumlichkeiten näher kennenzulernen. Zum Ende des Besuchs übergaben die beiden Pädagog:innen den Kleinen noch eine Einladung zu einem Schnuppervormittag bei sich im Hort. „Alle Kinder waren sehr begeistert und die Vorfreude war riesengroß“, erzählt Stefanie Haase, stellvertretende Leiterin der Kita.

Eine Woche später machten sich dann unsere Kids ganz gespannt auf den Weg zum Hort, wo sie direkt von Eric und Aileen empfangen wurden. Die beiden Pädagog:innen zeigten den Kindern die Einrichtung und was es alles an tollen Spielmöglichkeiten gibt: Zu sehen bekamen die Kinder den Kreativraum, den Spieleraum und – als Highlight – den Bewegungsraum inklusive Sprossenwand. Unsere Vorschulkinder hatten so die Möglichkeit, neue Spiele kennenzulernen und zu erproben. Die Mädchen entdeckten das Seilspringen für sich und versuchten so viele Sprünge, wie möglich zu schaffen. Auch im Bewegungsraum konnten sich alle Kinder noch einmal richtig austoben.

„Den Kindern hat der Besuch im Hort sehr gut gefallen. Aileen und Eric versprachen, dass wir den Hort im Frühjahr noch einmal besuchen dürfen, um dann das große Außengelände zu erkunden. Die Kinder können das schon kaum erwarten“ resümiert Stefanie Haase und ergänzt: „Wir danken Aileen und Eric für ihren Einsatz und die Möglichkeit, den Kindern das Thema „Hort“ etwas näher gebracht zu haben.“

Zurück