Klavier im Kita-Garten: Leipziger Tastentage machen Station in Kita Am Kirschberg

Sieben Konzerte an fünf Tagen: Mit der Grünauer Outlaw-Kita Am Kirschberg nahm erstmals eine Kita an den „Leipziger Tastentagen“ teil. Zur 4. Auflage der Sommerkonzerte stand ein Klavier im Garten der Kita, an dem sich nicht nur jeder ausprobieren konnte, sondern es gab auch kostenlose öffentliche Konzerte für alle Interessierten. Mit dabei war auch Outlaw-Bereichsleiter Ikorni Kröger, der seit seinem 7. Lebensjahr Klavier spielt und sich mit einer unterhaltsamen musikalischen Reise an den Tastentagen beteiligte.  

„Es war ein außergewöhnliches Erlebnis – für uns, für die Kinder und natürlich für die Zuhörerschaft“, ist Kita-Leiterin Brigitte Bachmann begeistert. „Durch unsere Kontakte zum Gewandhausorchester und der Musikschule Leipzig hatten wir zahlreiche Konzerte mit wunderbaren Musiker*innen in unserem Garten.“ Dazu gehörten auch Lisa Hummel und Christian Groß mit dem „Karneval der Tiere“, Hazel Beh und Moritz Klauk vom Gewandhaus und Schüler*innen der Musikschule Leipzig mit einem vielfältigen Mix aus Klassik, Pop und Filmmusik.  

Der Clou ist: Das Klavier darf in der Kita bleiben und wird im Eingangsbereich stehen bis es nächstes Jahr zu den Tastentagen wieder zum Einsatz kommt. „Ich freue mich sehr, dass wir bei den Tastentagen dabei sein konnten und freue mich schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr“, so Brigitte Bachmann, die großer Fan der Leipziger Tastentage ist und die Idee hatte, das Klavier und die Konzerte in den Kita-Garten zu holen.

Leipziger Tastentage  

Die Leipziger Tastentage sind ein außergewöhnliches Musik-Festival, welches vom 29. August bis 13. September stattfand. Dabei standen 10 Klaviere/Flügel an markanten Punkten im öffentlichen Raum. Das Gebiet zieht sich von Lindenau und Plagwitz über Grünau bis zum Kulkwitzer See. Kerngebiet ist der Leipziger Westen, Stadtteil Grünau. Die Klaviere sind wieder für alle kostenlos nutzbar und laden zum freien Spiel, ausprobieren und entdecken ein.  

Weitere Infos finden Sie hier.

Zurück