Kleine Hände für den Klimaschutz: Spendet mit für das Klimaschutzprojekt der Kita Moosstiege

Wie viel Wasser läuft durch den Hahn beim Hände waschen? Welche Geräte brauchen eigentlich Strom? Und wie viel Gas brauchen wir zum Heizen unserer Kita? Um Kindern besser zu verdeutlichen, warum wir Energie brauchen, möchte das Team der Kita Moosstiege im Kreis Steinfurt digitale Anzeigen im Flurbereich der Einrichtung anbringen. Hier sollen die Kids sehen können, wie hoch der tägliche Verbrauch von Strom, Gas und Wasser in ihrer Kita ist. Um das zu realisieren, braucht die Kita in Altenberge 4.500 Euro und sammelt das Geld für ihr Projekt "Kleine Hände für den Klimaschutz" über den Klimafonds - die Spendenplattform für lokale Klimaschutzprojekte der Kreissparkasse Steinfurt.

Der Clou: Wenn die Kita Moosstiege ihr Spendenziel erreicht, bekommt sie im Rahmen der Verdopplungsaktion des Kreis' Steinfurt die Hälfte der benötigten Projektmittel gefördert!

Bis 13. Juni 2023 ist die Spendenplattform für Klimaschutzprojekte aktiv. Einzelpersonen, Unternehmen sowie Kommunen können so nicht nur wertvolle und lokale Klimaschutzprojekte finanziell fördern, sondern auch nicht vermeidbare Treibhausgase ideell ausgleichen.

Macht mit und sagt es weiter: Wir sammeln 4.500 Euro. Hier gehts zur Spendenplattform
Spenden sind auch unkompliziert via PayPal möglich - hier gehts zum Portal.

Ausgezeichnet: Klimaschutzpreis für Kita Moosstiege

Die Kita Moosstiege setzt sich bereits im Kita-Alltag intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Recycling auseinander und hat die Umsetzung fest in ihrer pädagogischen Arbeit verankert. „Eine naturnahe und umweltbewusste Haltung ist in unserer Kita bereits seit ihrer Gründung in der Konzeption fest verankert und wird von unseren Kolleg:innen täglich gelebt“, so Ramona Thünemann, Einrichtungsleitung Kita Moosstiege. Dafür erhielt die Einrichtung unter anderem und gemeinsam mit der Kita Krüselblick im letzten Jahr den Klimaschutzpreis des Kreis' Steinfurt (Hier gehts zum Artikel).

Genau das möchte das Kita-Team konsequent mit dem neuen Projekt fortsetzen und weiterentwickeln: Ziel ist, mithilfe einer digitalen Anzeige einen sichtbaren Überblick über den Wasser-, Strom- und Gasverbrauch darzustellen. Diese Anzeige soll im Flur der Kita aufgestellt werden, um die Kinder für den Verbrauch dieser wichtigen Ressourcen zu sensibilisieren. Die Kinder erhalten dadurch einen unmittelbaren Bezug zum Konsum, Verbrauch und so auch zur Einsparung dieser Ressourcen.

Neben der digitalen Anzeige soll auch das Außengelände der Kita Moosstiege noch naturnaher gestaltet werden. Durch das Anpflanzen von Stauden, Kräutern oder Wildblumen wird berücksichtigt, dass sich hier auch Bienen und viele andere wichtige Insekten wohlfühlen.

Der Klimafonds ist eine Spendenplattform für lokale Klimaschutzprojekte, die vom Kreis Steinfurt in Kooperation mit der Kreissparkasse Steinfurt angeboten wird. Auf dieser Plattform können Einzelpersonen, Unternehmen und Kommunen nicht vermeidbare Treibhausgasemissionen durch die finanzielle Förderung von lokalen Klimaschutzprojekten ideell¹ ausgleichen. Gleichzeitig leisten Klimaschutzprojekte im Kreis Steinfurt einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zum großen Ziel: Wir wollen im Kreis Steinfurt bis 2040 klimaneutral sein! Der bis Herbst 2022 existierende Klimafonds des Kreises Steinfurt wird durch die neue Spendenplattform abgelöst.

Klimaschutzprojekte aus dem Kreis Steinfurt werden vor der Aufnahme in den Klimafonds von einer Jury begutachtet. Zugelassene Projekte können sich dann um Spenden im Klimafonds bemühen. Der Kreis Steinfurt geht als gutes Vorbild voran und spendet im Jahr 2022 für nicht vermeidbare CO2-Emissionen 50.000 Euro an lokale Klimaschutzprojekte: Alle Projekte, die ihr Spendenziel erreichen, bekommen vom Kreis die Hälfte der benötigten Projektmittel gefördert! Die „Verdopplungsaktion“ findet statt, bis die zur Verfügung stehenden 50.000 Euro (maximal 10.000 Euro pro Projekt) aufgebraucht sind.

Für mehr Informationen zu CO2-Emissionen, der ideellen Klimaspende und zur Projektförderung gehen Sie auf die Seite des Klimafonds: Mehr Informationen gibt es hier.

Zurück