Klettern, Kullern, Verstecken: Waldwochen in der Kita Beethovenstraße

Für die Kids der Kita Beethovenstraße im Kreis Steinfurt gibt es kaum einen schöneren Ort zum Klettern, Kullern, Verstecken oder Entdecken: Klar, den Wald! Deshalb starteten nach den Osterferien die ersten Waldwochen der Einrichtung. Durch das Erleben des Waldes sowie das Durchführen und Bewältigen von verschiedenen Aufgaben im Wald konnten die Kinder ihr Selbstbewusstsein festigen und positive Bestätigung erfahren. Außerdem tobten sie sich im Wald richtig aus, kletterten und balancieren auf Wurzeln und Baumstämmen. Toll!

Die Kinder erhöhten während dieser Zeit auch ihr Umweltbewusstsein, erkannten ökologische Zusammenhänge und entdeckten die Lebewesen im Wald. Denn wenn Kinder den Wald genau beobachten, lernen sie viel über unsere Umwelt und erhöhen damit ihr ökologisches Bewusstsein. So wird auch die Fantasie der Kinder angeregt.

"Die Kinder hatten sehr viel Spaß und noch heute stehen sie vor den Bildern und erzählen sich, was sie alles entdecken konnten. Dies wird auf jeden Fall wiederholt", freut sich Einrichtungsleiterin Jana van Riel.

 

Zurück