Bild von Josh Dick auf Pixabay

Kommt vorbei! Beim Fußball-Outlaw-Cup und 8. Schulfußball-Cup in Dresden

Am 31.05.2022 findet von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem betonierten Sportplatz der 26. Grundschule Dresden "Am Markusplatz" der traditionell stadtraumübergreifende Fußball-Outlaw-Cup der 3. und 4. Klassen statt. Unser Outlaw-Hort an der 26. Grundschule tritt mit den Mannschaften Outlaw White, Outlaw Red und Outlaw Orange gegen Mannschaften aus der 8.; 16.; 49.; 56.; und 92. Grundschule an. Alle spielen um einen attraktiven Wanderpokal, welchen sich zuletzt die 56. Grundschule sicherte nun verteidigt. Den Outlaw-Cup gibt es seit 2008. Ein Pokal ziert schon unsere Erfolgsvitrine. Dieser wurde in den Schuljahren 2011-2013 errungen.

8. Schulfußball-Cup am 13. Juli

Ein zweiter Höhepunkt findet am 13.07.2022 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt: Dann treffen sich auf dem Kunstrasen Pfotenhauerstraße Mädchen-Fußballmannschaften der Grundschulen Klassen 1/2 und 3/4 zum 8. Schulfußball-Cup. Dieses Turnier gibt es seit der Frauen-Fußball-WM 2011, als der Stadtverband Fußball Dresden e.V. sich entschloss, den Frauenfußball attraktiver zu machen und schon im Nachwuchsbereich sowie in den Grundschulen Mädchen für den Fußball zu begeistern.

Zu diesem Zeitpunkt startete auch unsere Outlaw-Kinder- und Jugendhilfe das Projekt „Street Soccer Girls“, welches leider recht schnell wieder in Vergessen geriet. Aber auch der Outlaw-Hort der 26. Grundschule sah das Angebot des Stadtverbandes als eine zusätzliche Herausforderung für die Umsetzung der geschlechtergerechten Pädagogik in der Praxis. Außerdem wurde damit eine feste Zusammenarbeit mit der Schule geboren, welche über GTA Mittel die Sachkosten dafür zur Verfügung stellte, und wir das Personal in konstanter Verantwortlichkeit von unserem Sozialpädagogen Karsten Winkler und der Unterstützung des gesamten Teams. Unsere Mädchen nahmen an allen Turnieren teil und sind bis zum jetzigen Zeitpunkt mit 4 Pokalgewinnen und 3 zweiten Plätzen die erfolgreichste Schule Dresdens!!

Nun hoffen wir wieder auf ein beachtliches Abschneiden zu den anstehenden Turnieren.

Zurück