HzE-Ferienakademie 2023: kreative Workshops und spannende Aktivitäten in familiärer Atmosphäre

Zum 7. Mal fand die HzE-Ferienakademie für Jugendliche aus unseren Jugendhilfeeinrichtungen an den Standorten Halle/Saalekreis und Leipzig statt. 26 Jugendliche verbrachten eine Woche im Gutshaus in Klein Dammerow in der Nähe von Plau am See in Mecklenburg-Vorpommern. Im Selbstverpflegungshaus packten die jungen Frauen und Männer von Anfang an mit an, kauften ein, kochten und versorgten sich selbst. Selbstverständlich wurden sie unterstützt: acht pädagogische Betreuer:innen aus den HzE-Teams in Halle, Merseburg/Querfurt und Leipzig waren dabei.

Unter dem Motto „Outlaw goes wild“ standen spannende Workshops und Angebote auf dem Programm: Acht Workshopleiter:innen hatten Kurse zu den Themen Videoproduktion, Graffiti, DJ-ING, "DIY - Do It Yourself" und Selbstverteidigung vorbereitet. Darüber hinaus konnten sich die Jugendlichen auf einen Besuch im Affenwald und der Sommerrodelbahn, gemeinsames Grillen, eine Nachtwanderung und viele weitere spannende Aktivitäten freuen.

Kreative Workshops für jeden Geschmack

Nachdem der erste Tag der Ferienakademie ganz im Zeichen des Kennenlernens und des Ankommens stand, ging es am Dienstag direkt los: Beim Videoworkshop konnten die Jugendlichen ihre kreativen Ideen in die Tat umsetzen und bekamen einen Einblick in die Welt der Videoproduktion. Ein weiterer Workshop drehte sich um DIY-Kunst: Hier entstanden beeindruckende Epoxidharzschmuckstücke, individuell gefärbte T-Shirts im Batik-Stil und sogar Sitzbezüge für den Outlaw-Wohnwagen. Im Workshop „DJ“ konnten sich die Teilnehmer:innen musikalisch voll und ganz austoben und produzierten ihre eigenen Sets.

Abwechslungsreiches Programm für jeden Tag

Der Mittwoch brachte einen aufregenden Ausflug in den Affenwald in Malchow und Fahrten auf der Sommerrodelbahn. Abends wurde gegrillt und unter einem beeindruckenden Sternenhimmel gab es nicht nur Sternschnuppen, sondern auch eine gruselige Nachtwanderung durch den umliegenden Wald, bei der alle Betreuenden und Workshopleitenden ihr Bestes gaben, um die Jugendlichen ordentlich zu erschrecken.

Am Donnerstag stand der Selbstverteidigungs- und Boxworkshop an, der auf großes Interesse stieß. Gleichzeitig ermöglichte der Graffitiworkshop den Jugendlichen, ihre künstlerischen Fähigkeiten auf Leinwänden, Türen und Schaltplatten auszuleben und sogar eine Wand bei der örtlichen Karbower Agrargenossenschaft e.G. zu gestalten.

Der Abschiedstag am Freitag war emotional und festlich zugleich. Die Abschiedsparty begann mit Fußball und Pizza für alle, gefolgt von den Präsentationen mit einer Modenschau des DIY-Workshops, den Kunstwerken des Graffiti-Workshops und einem äußerst gruseligen Horrorfilm-Trailer mit witzigen Outtakes vom Videoworkshop. Später legten die Jugendlichen des DJ-Workshops ihre eigens produzierte Musik auf und feierten gleichzeitig den 18. Geburtstag eines Leipziger Jugendlichen. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt, das Haus aufgeräumt und die Abreise vorbereitet.

Familiäre Atmosphäre, intensive Gemeinschaft und viel Engagement

„Die Ferienakademie 2023 wird in unseren Herzen einen besonderen Platz einnehmen. Die Woche war geprägt von familiärer Atmosphäre und intensiver Gemeinschaft. Ich möchte mich im Namen des ganzen Teams herzlich bei den Jugendlichen bedanken, die wunderbare Persönlichkeiten sind und uns inspirieren“, betont Felix Beschorner aus der HzE jugendPLUSberuf/ Team3 und führt weiter aus: „Besonderer Dank gilt auch allen Workshopleitenden und Betreuenden, die zu diesem außergewöhnlichen Gemeinschaftserlebnis beigetragen haben. Hervorheben möchte ich unser Orga-Team, das unermüdlich im Hintergrund arbeitete, sowie unserem Hausmeister, der sich für die Ferienakademie besonders engagiert hat. Nicht zu vergessen ist Uli, unsere Köchin, die uns die gesamte Woche über bestens versorgte. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ferienakademie und darauf, weitere kreative und inspirierende Momente zu erleben.“

Förderung
Die HzE-Ferienakademie mit Bildungsworkshops für junge Menschen aus HzE-Einrichtungen der Outlaw gGmbH kann dank engagierter Förderer realisiert werden: Wir danken Amazon und der Aktion "Back to school", dem Jugendamt der Stadt Halle (Saale), der Aktion Mensch, der Saalesparkasse Halle, dem MZ-Verein „Wir helfen e. V.“ und dem Verein "Zukunft für Kinder Leipzig e. V.".

Zurück