Kürbissuppe und verzierte Kekse: Kita Mittelbruchzeile beteiligt sich am Laternenfest des QM Letteplatz

Schon wie in den Jahren zuvor veranstaltete am 10. November 2022 das Team des Quartiersmanagements Letteplatz ein Laternenfest, das mit einem abwechslungsreichen Programm wie zum Beispiel einem Feuerspucker und musikalischen Beiträgen auf dem Letteplatz im Berliner Bezirk Reinickendorf stattfand. Dazu waren die umliegenden Institutionen eingeladen, sich an den bereitgestellten Marktständen mit kreativen oder kulinarischen Angeboten zu beteiligen. Das Team der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile bot gleich Beides an: Am Outlaw-Kita-Marktstand lockten Denise Lechner (stellvertretende Kitaleiterin) und Sabine Franz (Facherzieherin für Integration) die Besucher:innen mit einer leckeren Kürbis-Suppe und der Mitmach-Aktion "Kekse zum Selbstverzieren" an.

Die Kekse hatten einige Kita-Kids in der Woche zuvor mit Unterstützung von Sabine Franz und dem Outlaw-Erzieher Thaddäus Rothe sowie der ehemaligen Reinigungskraft Barbara Triebiß gebacken. "Wir haben große Andrang beim Suppenausschank – durch Mund-zu-Mund-Propaganda kamen viele Leute an unserem Stand, um sie zu verköstigen", freut sich Sabine Franz und erzählt weiter: "Aber ein noch größerer Erfolg war die Keks-Aktion. Es gab eine lange Schlange und kein Keks blieb unverziert. Die Idee wurde sowohl von Klein & Groß sehr gelobt – selbst die Erwachsenen hatten viel Spaß dabei."

Wie es sich für ein Laternenfest gehört, starteten die Mädchen und Jungen der Kita Mittelbruchzeile in Begleitung der Erzieher:innen Elisabeth Hallmann, Thaddäus Rothe sowie des Auszubildenden Nico Walter den Laternenumzug von der Kita aus zum Laternenfest. "Es kamen viele unserer Kinder, aber auch viele ehemalige Kita-Kinder. Sie hatten natürlich Einiges zu erzählen und wir waren neugierig, wie es ihnen in der letzten Zeit ergangen ist und ob sie gut in der Schule angekommen sind", sagt Sabine Franz.

Denise Lechner zieht ein positives Fazit: "Alles in allem war es ein tolles Fest! Und eine schöne Gelegenheit mit Familien aus dem Kiez sowie Netzwerkpartner:innen in Kontakt zu kommen. Wir möchten dem Quartiersmanagement herzliche für die Organisation danken. Das Team hat nicht nur an die liebevolle Gestaltung der Stände mit Lichterketten gedacht sondern auch an umweltfreundliches Geschirr.

Ein weiterer Dank geht auch an Barbara Triebiß, die sich jetzt im Ruhestand befindet und uns und den Kinder weiterhin die Treue hält und ihr großes Hobby – das Backen – mit den Kindern geteilt hat. Und ein großer Dank geht auch an unsere Küchenfee Heike Herholz, die die köstliche Kürbis-Suppe neben dem eigentlichen Tagesgeschäft zubereitet hat."

Zurück