Kunst in der Krippe: "Guck mal ich hab eine Spur gemacht"

Begeistert reibt der zweijährige Jonas die Farbe zwischen seinen Händen. Er und sechs weitere Krippenkinder der Outlaw-Kita Wundtstraße experimentieren mit unterschiedlichen bunten Fingerfarben und kennen dabei keine Grenzen.

"Die Kinder haben es sichtlich genossen die Temperatur und Konsistenz der Farben zu fühlen und wahrzunehmen", erzählt Erzieherin Monika Pliske. Dafür hat sie im Kita-Garten eine große Fläche mit grober Pappe und Papierrollen ausgelegt.

"So können die Kinder sich ausprobieren und die Farben mit allen Sinne begreifen", sagt Monika Pliske weiter. Und das tun die kleinen Künstler*innen auch: Pinsel streichen wild und fröhlich über das Papier, Farbe wird großzügig über Füße und Hände gegossen und Jonas stellt erstaunt und stolz fest: "Guck mal, ich hab eine Spur gemacht!"

Zurück