"Kyritzer Skyline" im JFZ Kyritz: Kunstprojekt mit Tino Schlüter von der Jugendhilfe Nordwestbrandenburg

Dass Kunst auch mit einfachen Mitteln herzustellen ist, bewies Tino Schlüter von der Jugendhilfe Nordwestbrandenburg e.V. (kurz: JNWB e.V.), als er mit ein paar Jugendlichen des Outlaw-Jugendfreizeitzentrums die "Kyritzer Skyline" im Gruppenraum gestaltete. Mit dabei waren auch das Outlaw-Team des JFZ Kyritz – Max Voß und Pauline Peglau.

Auf einer Folie fertigte Tino Schlüter die Silhouette an, die sie dann mittels eines Overhead-Projektors an eine freie weiße Wand projizierten. Mit Bleistift umrandeten sie sorgfältig die Linien auf der Wand, freihand malte Tino Schlüter noch das "Knatterrad" dazu – ein Kunstwerk, das seit Mitte 2017 auf dem Kreisverkehr "Europakreuzung" Besucher*innen in die Stadt an der Knatter lockt. Schließlich malten sie die Konturen mit schwarzer Acrylfarbe nach und füllten die Flächen aus. Nach ca. vier Stunden waren sie fertig.

"Wir wunderten uns, dass dieses Projekt nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen hat", erzählt Max Voß und fährt begeistert fort: "Trotz kleinerer Pausen, waren wir super fix und sind mit dem Endresultat mehr als zufrieden." Nun zieren unter anderem das Rathaus, die St. Marienkirche Kyritz und das Knatterrad als "Kyritzer Skyline" den Gruppenraum.

Max Voß bedankt sich im Namen aller Beteiligten bei Tino Schlüter, sein künstlerisches Talent mit ihnen geteilt zu haben und für den Spaß, den alle dabei hatten.

Zurück