Leipziger Tastentage 2021: Garten-Konzerte für Kids der Kita Am Kirschberg

Klavier im Garten: Unsere Grünauer Outlaw-Kita Am Kirschberg war auch 2021 Veranstaltungsort der „Leipziger Tastentage“ und bot so Kindern, Pädagog*innen und Gästen Live-Musik im Grünen. Auch Kita-Bereichsleiter Ikorni Kröger war bei der 2. Auflage im Kita-Garten dabei und “haute” in die Tasten. Natürlich durften sich auch die Kids ausprobieren und schauten den Hobby-Musiker über die Schulter.  

„Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder bei den Tastentagen dabei sein durften. Für uns alle war das wieder ein sehr aufregender Tag mit vielen musikalischen Eindrücken“, resümiert Kitaleiterin Maria Liebing. Seit der Premiere im vergangenen Jahr durfte das Klavier in der Einrichtung bleiben, damit sich alle kleinen Nachwuchs-Musiker*innen ganz ungezwungen ausprobieren konnten. “Als dann das Klavier wieder im Garten stand, was das natürlich ein besonderes Highlight für alle”, betont Maria Liebing.  Auch das Wetter hielt größtenteils, nur die beiden letzten Termine mussten aufgrund des Regens abgesagt werden. 

Programmpunkte im Kita-Garten waren mehrere Konzerte des “Klaviernachwuchs in concert” der Musikschule Johann Sebastian Bach sowie Konzerte mit Mitgliedern des Gewandhausorchesters (Klavier & Violine).   

Zum Erinnern: Kleiner Rückblick auf die Tastentage 2020 mit Ikorni Kröger
 

Leipziger Tastentage   

Die Leipziger Tastentage sind ein außergewöhnliches Musik-Festival, das vom 04. bis zum 19. September stattfand. Dabei standen 10 Klaviere/Flügel an markanten Punkten im öffentlichen Raum. Das Gebiet zieht sich von Lindenau und Plagwitz über Grünau bis zum Kulkwitzer See. Kerngebiet ist der Leipziger Westen, Stadtteil Grünau. Die Klaviere sind für alle kostenlos nutzbar laden und zum freien Spiel, Ausprobieren und Entdecken ein. 

Weitere Infos gibt es hier. 

Zurück