Foto: RB Leipzig/Motivio

„Lernkurve Leipzig“ vorgestellt: Neues Video und Interview zum Programm beim Leipziger Fanprojekt

Die „Lernkurve Leipzig“ ist einer der drei neuen Standorte im Programm „Lernort Stadion“ der DFL Stiftung und in Kooperation mit dem Fußball-Erstligisten RB Leipzig. Zum Auftakt und Vorstellung der neuen Standorte interviewte das Team der DFL-Stiftung Antje Kettner, Projektkoordinatorin der „Lernkurve Leipzig“ vom Fanprojekt Leipzig, und Ingo Hertzsch, Teamleiter CSR/Fußballschule bei dem am Projekt beteiligten Proficlub RB Leipzig, zu den Besonderheiten des Standorts und die Zukunftspläne des Lernorts. Das Interview gibt es hier: Nachgefragt bei der Lernkurve Leipzig.

Außerdem präsentierten die Projektpartner*innen das neue Video zur Vorstellung des Lernort-Standorts „Lernkurve Leipzig“:

 

In der Red Bull-Arena, dem ehemaligen Zentralstadion, bietet die „Lernkurve Leipzig“ Jugendlichen die Möglichkeit, an einem besonderen und geschichtsträchtigen Ort spannende Lerninhalte zu erleben, ganz nach dem Motto „raus aus der Schule – rein ins Stadion“. Der Start der Workshops ist nach den Sommerferien 2021 geplant. Zunächst sind fünf jeweils zweitägigen Workshops zu vier verschiedenen Themen vorbereitet:

"Der Workshop Irgendwas mit Medien beschäftigt sich mit einem verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien. Schwerpunkte der Workshops Komm mal klar und Stark im Team sind Teambuilding, Wertschätzung, Toleranz und Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe", beschreibt Antje Kettner und ergänzt: "In unseren beiden Zeitlupen-Workshops beleuchten wir das Spannungsfeld Ideologie und Sport. Gemeinsam mit den Jugendlichen begeben wir uns auf Spurensuche in Leipzig – einmal in der Zeit des Nationalsozialismus und einmal in der Zeit des DDR-Systems."

„Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und wollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und auf ihrem Weg begleiten“, erklärt dazu Ingo Hertzsch, Teamleiter CSR, RB Leipzig. RB Leipzig ist ab der neuen Saison Kooperationspartner des Fanprojekts Leipzig und im Rahmen des Programms Lernort Stadion wird die Red Bull Arena zur Lernkurve Leipzig.

Lernort Stadion

Das Programm „Lernort Stadion“ nutzt seit 2009 an inzwischen 23 Standorten die besondere Atmosphäre von Fußballstadien, um das Interesse junger Menschen für politische Bildung zu wecken und sie dazu ermutigen, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

2010 stieg die DFL Stiftung in die Förderung ein und ist seit 2017 Hauptförderin des Programms. Partner vor Ort sind die sozialpädagogischen Fanprojekte und die Proficlubs. Im Herbst 2014 gründete sich mit dem Lernort Stadion e.V. der wichtigste Partner, als Zusammenschluss der Lernorte und gemeinsames Gesicht nach außen.

Lernkurve Leipzig

Die „Lernkurve Leipzig“ wird hauptsächlich durch die DFL Stiftung gefördert. Weitere Fördermittel erhält das Projekt aus dem Initiativfonds der Stadt Leipzig im Rahmen der bundesweiten Förderung der lokalen Partnerschaft für Demokratie. Die inhaltliche, fachliche sowie methodische Begleitung erfolgt durch den Dachverband Lernort Stadion e.V. (Berlin). Weitere Infos unter www.fanprojekt-leipzig.de/lernort-stadion/

 

Zurück