Bücher zum Vorlesen

Lesen verbindet – Buchausstellung in den Kitas Bahnhofstraße und Grevener Damm

Sprache ist der Schlüssel zur Welt – sie ist die wichtigste Grundvoraussetzung für Bildung. Die sprachliche Entwicklung der Kinder wird in der Kita begleitet und gefördert. Dies geschieht oft ganz nebenbei im Alltag – aber auch ganz bewusst, beispielsweise indem pädagogische Fachkräfte den Kindern vorlesen und mit ihnen gemeinsam Bilderbücher anschauen und darüber ins Gespräch kommen. Zu Hause bietet das Vorlesen auch eine gute Möglichkeit, ruhige Momente der Nähe zwischen Eltern und Kindern zu schaffen und sich über die Themen in den Büchern auszutauschen.

In Kooperation mit der Buchhandlung Düring in Ostbevern haben die Kitas Grevener Damm und Bahnhofstraße in Ostbevern vor Kurzem eine Buchausstellung organisiert. Die Eltern konnten sich verschiedene Bücher anschauen und ggf. selbst welche bestellen.

 „Bei der Auswahl haben wir uns bemüht, die aktuellen Interessen der Kinder aufzugreifen“, berichtet Kitasozialarbeiterin Philine Honecker. „Ostern ist natürlich gerade ein großes Thema bei den Kindern ebenso wie Ritter, Prinzessinnen oder „Paw Patrol“. Aber auch Klassiker wie das kleine Ich bin Ich oder die Raupe Nimmersatt standen mit auf der Liste.“

Die Rückmeldungen der pädagogischen Fachkräfte und Eltern waren durchweg positiv. „Das ist aber eine gute Idee“, meldete eine Mutter zurück. Auch Fachkräfte fanden die Ausstellung so sinnvoll, dass sie sich Bücher für den privaten Gebrauch bestellten.

Viele Ostergeschenke sind damit gesichert – und die Kinder haben bald neuen, spannenden (Vor-)Lesestoff.

Zurück