Lesen verbindet - Bücherprojektwoche in Outlaw Kitas Brock und Feuerbachstraße

Freundschaft, Gefühle, Selbstvertrauen, Anderssein oder auch das Thema Teilen: Kinder lernen beim Vorlesen und Anschauen von Büchern viel über unterschiedlichste Themen. Und weil Vorlesen Nähe erzeugt und die Eltern-Kind-Bindung stärkt, haben die Kita-Sozialarbeiterinnen im Kreis Warendorf eine Bücherwoche initiiert. In Kooperation mit dem Bücherladen “LesArt” stellten sie den Kids unterschiedliche Bilderbücher zur Verfügung.

Täglich lasen die Kita-Sozialarbeiter*innen ihnen in Kleingruppen in einem separaten Raum in gemütlicher Atmosphäre mit Matratzen und Decken die Geschichten vor. Die Themen aus den Büchern griffen sie in Gesprächskreisen auf – daraus ergaben sich lebhafte Diskussionen. Besonders das Buch „Der Löwe in dir“, wo es um das Thema Anderssein und Selbstvertrauen geht, hat die Kinder fasziniert.

Um die Inhalte auch auf andere Weise zu verarbeiten, nutzten die Kinder Kreativangebote und gestalteten passend zu den Geschichten einige Meisterwerke.

„Uns war es wichtig, dass die Bücherwoche abwechslungsreich und mit unterschiedlichsten Medien für die Kinder gestaltet wird.“, betont Kita-Sozialarbeiterin Verena Bitzer.  “Deshalb haben wir auch eigene  Hörbücher eingesprochen und Bilderbuchkinos veranstaltet.

Besonders begeistert waren die Kinder von dem extra dafür eingerichteten Kino mit gemütlicher Couch und Decken.  

In der Projektwoche haben sie viel gelernt – sowohl über verschiedene Sichtweisen auf unterschiedliche Themen als auch, dass das gemeinsame (Vor-)lesen sehr entspannend sein kann. 

Zurück