Mit Ohrwurm ins Ostsee-Abenteuer: Mädchen-WG Ermelstraße auf Ferienfahrt ans Meer

Zeit zum Kennenlernen und individuelle Gespräche: 7 junge Frauen und ein Kleinkind der Mädchen-WG Ermelstraße in Dresden verbrachten im August eine Woche Sommerferien gemeinsam mit den Pädagoginnen Maria Richter, Carina Hollederer und Denise Höhlig in Ribnitz-Dammgarten. Die Ferienfahrt an der Ostsee hielt für die Mädchen so einiges bereit: Neben Ausflügen zum Vogelpark Marlow, zum Erlebnisbad oder zur 3D-Fotoaustellung in Rostock gab es auch erholsame Tage am Strand. Dank der finanziellen Förderung der Reise konnten alle die Urlaubstage richtig genießen und erinnern sich zurück im WG-Alltag noch lange an die unbeschwerte Zeit.

„Eine Ferienfahrt in dieser Art tut nicht nur den jungen Frauen als Gruppe gut, sondern auch den Beziehungen zu uns Betreuer*innen“, beschreibt Denise Höhlig vom WG-Team und Maria Richter ergänzt: „Einfach mal raus aus dem Alltag und den damit verbundenen Aufgaben und Erwartungen und hinein in eine neue Umgebung mit neuen Eindrücken. Themen, wie die Zimmeraufteilung, Tagesstruktur und Freiheiten boten uns allen echte Abwechslung.“ Und dank der Förderung zur Finanzierung konnten die Reisegruppe die Zeit an der Ostsee so richtig genießen und den Mädchen einmalige Erlebnisse schaffen. Die persönlichen Highlights konnten alle mit einem Ferienfahrtsgeschenk – einer Einwegkamera – festhalten. „Wir bedanken uns herzlich für die Förderung und vor allem bei unserer Fundraising-Abteilung, die das möglich gemacht hat“, betont Carina Hollederer vom WG-Team.

Für die lange Autofahrt Richtung Meer hatte die kleine Reisegruppe schnell den perfekten Ohrwurm gefunden, der damit zum Lieblingslied wurde und während des ganzen Urlaubs mehrmals täglich gehört wurde. Nach der Ankunft verbrachten die jungen Frauen den restlichen Tag damit sich in der Jugendherberge einzuleben. Am zweiten Tag ging es direkt zur 3D-Foto-Ausstellung im Rostocker 3D Museum. Neben Strandtagen standen auch der Vogelpark Marlow und das Erlebnisbad Bodden-Therme auf dem Programm. Am letzten Tag durfte ein Besuch in einem Restaurant direkt am Hafen natürlich nicht fehlen – im Anschluss daran ließen alle den Abend in der Unterkunft mit Gesichtsmasken und Gesellschaftsspielen ausklingen.

„Die Zeit an der Ostsee konnten wir alle in vollen Zügen genießen. Es gab viel Zeit für persönliche Gespräche und Spaziergänge und auch als Gruppe für Spiele, Ausflüge und gemütliches Beisammensein. Es war toll, mal ganz andere Seiten untereinander kennenzulernen “, fassen die Betreuerinnen zusammen.

Die Reisegruppe dankt allen Beteiligten für die sehr schöne gemeinsame Zeit! Ebenso danken die jungen Frauen dem Team der WG Ermelstraße fürs Organisieren der Ferienfahrt und natürlich den Förderern, die diese Reise erst möglich machten.

Zurück