Foto: MROSS | R. Greune (links), S. Bsufka (2. v. re.), U. Lambardt (rechts)

"Mobil und selbstbestimmt" – Neues Outlaw-Projekt für Senior:innen im Stadteilzentrum FeidikForum

Dass Senior:innen ihre Freizeit- und Alltagsgestaltung selbstbestimmt bewältigen können, steht im Fokus des neuen Outlaw-Projektes "Mobil und Selbstbestimmt" im Hammer Stadtteilzentrum FeidikForum, das für eine Laufzeit von drei Jahren vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) gefördert wird. "Mit dem Projekt wollen wir Senior:innen ermöglichen, zum Einem so lange es geht ein selbständiges Leben in ihrem Zuhause zu führen und zum Anderen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu vereinfachen", sagt Ulrike Lambardt, Leiterin des Stadtteilzentrums und Mehrgenerationenhauses FeidikForum.

Burkard Switala koordiniert gemeinsam mit Simone Bsufka das Projekt, das in Form eines kostenlosen Fahr- und Begleitdienstes umgesetzt wird. Für die Sicherstellung der Mobilität zeichnet sich Fahrer Reinhard Greune verantwortlich. Aktuell fährt er jeden Montag und Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr die Teilnehmer:innen zum Wochenmarkt und Supermarkt. Allen Teilnehmer:innen wird je eine ehrenamtliche Begleitperson zur Unterstützung an die Seite gestellt. Wenn es gewünscht ist, helfen diese auch Einkäufe zu Hause einzuräumen. "Der Kontakt und der Austauch sind an dieser Stelle wichtig", betont Ulrike Lambardt.

Schon vor der Pandemie habe es einen "mobilen Einkaufswagen" gegeben, der die Senior:innen zum Supermarkt gefahren habe. Mehr Unterstützung sei aber nötig, habe das Team aus dieser Zeit gelernt. Geplant sei es deshalb auch das Projekt noch weiter auszubauen. Zum Beispiel durch einen Hol- und Bringdienst zu kulturellen Veranstaltungen und Angeboten im Stadtteilzentrum FeidikForum. Denkbar ist auch die Unterstützung bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Peu á peu soll das Projekt wachsen und Angebote etabliert werden.

Interessierte können sich unter folgender Telefonnummer bei Burkard Switala informieren und anmelden: 0175 2236116

Flyer als pdf-Download

 

 

Zurück