Nacht der Jugend - Freizi Huchting beteiligt sich an Videoprojekt

Jedes Jahr im November findet in Bremen die Nacht der Jugend statt, die an die Opfer der Reichspogromnacht erinnern soll - mit künstlerischen, musikalischen, sportlichen und kulturellen Beiträgen. So sollen vor allem junge Menschen eine Möglichkeit haben, sich auf ihre Weise mit der Vergangenheit zu beschäftigen und mit ihrer Kunst ein Zeichen für Courage und gegen Rassismus zu setzen.

Coronabedingt konnte auch diese Veranstaltung nicht in der gewohnten Form stattfinden. Statt eines breitgefächerten Angebotes an künstlerischen Auftritten von Jugendlichen und Vorstellungen von Institutionen vor Ort, waren Jugendliche aufgerufen, digital, z. B. mit Livestreaming oder Videobeiträgen teilzunehmen.

Auch das Freizi Huchting war mit dabei und gestaltete in Zusammenarbeit mit dem Schulverein Herrmannsburg e.V., dem Übergangswohnheim der Obervielander Straße der AWO  und Vaja e.V. ein Projekt zum Motto „Solidarity now!“ In diesem Rahmen schrieben die Jugendlichen einen Song, produzierten ein professionelles Musikvideo und gestalteten Graffitis zum Thema, die auch in dem Video gezeigt werden. Die Musik stammt vom Künstler CapsCrtl. Die Sparkasse Bremen förderte das Projekt.

Hier geht´s zum Video

Zurück