Neue Kinderparlamente in den Steinfurter Kitas

Partizipation wird in unseren Kitas ganz großgeschrieben. Die Kleinen lernen von Anfang an, dass sie mitreden und bestimmen dürfen. Im Zuge dessen wollen die Kitas im Kreis Steinfurt nun ein Kinderparlament etablieren und in den einzelnen Gruppen Kindersprecher*innen zu wählen.

In der Turnhalle versammelt besprachen die Kolleg*innen vor Ort mit den Kindern die Vorbereitungen. Mithilfe der Kinderrechte-Puppen erarbeiteten sie nochmals spielerisch das Thema Kinderrechte, damit die Kids immer über ihre Rechte Bescheid wissen. 

„Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder ihre Ideen einbringen dürfen und mitentscheiden. Die Etablierung eines Kinderparlamentes ermöglicht ihnen künftig noch mehr Freiraum, um sich selbstbestimmt zu entfalten.“, erläutert Ramona Thünemann, Einrichtungsleiterin der Kita Moosstiege.

Voller Begeisterung haben sich die Mädchen und Jungen beteiligt und planen nun alle gemeinsam mit Unterstützung der Kolleg*innen das baldige Lichterfest. Alle Kinder dürfen dabei mitbestimmen, was es zu essen und trinken geben wird und wie alles dekoriert werden soll. In weiteren Entscheidungsprozessen wählen die Kita-Kinder demnächst kleinschrittig ihre Kindersprecher*innen samt Vertreter*innen. 

Zurück