Neue Marte Meo® Elternberaterinnen und Kolleg:innentrainerinnen in Steinfurter Kitas

Seit Jahren ist die videogestützte Interaktionsanalyse nach Marte Meo® fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes in unseren Outlaw-Kitas im Kreis Steinfurt. Regelmäßig lassen sich unsere Pädagog:innen zu Marte Meo® Practitionern ausbilden – neulich wurden vier Kolleg:innen, Katharina Kondo, Miriam Fontein, Maike Schürmann und Birgit Lütke-Lengerich, sogar zu Marte Meo® Elternberaterinnen und Kolleg:innentrainerinnen zertifiziert.

Am 7. Februar fand die Zertifikatsübergabe statt – hierfür zeigten unsere frisch ausgebildeten Kolleg:innen ihre Eltern- und Kolleg:innenprozesse in Videos, die sie während der Fortbildung durchgeführt haben. „Es ist berührend zu sehen, wie mit der Marte Meo® Methode jede Interaktion mit dem Kind als wertschätzender Bildungsmoment für das Kind gestaltet werden kann und die Eltern und Kolleg:innen in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt werden konnten“, so Martina Reisen, Fachgebietsleitung für Kitas im Kreis Steinfurt.

„Wir danken unserer langjährigen Kooperationspartnerin Frau Astrid Leska, Marte Meo® Supervisorin, i.T. für die engagierte und kompetente Ausbildung unserer Kolleginnen und Herrn Dr. phil. Christian Hawelleck, lic. Marte Meo® Supervisor, der unsere Kolleg:innen so wohlwollend und wertschätzend durch den Tag der Lizensierung begleitet hat“, betont Martina Reisen und ergänzt: „Unser besonderer Dank gilt unseren neuen Marte Meo® Elternberaterinnen und Kolleg:innentrainerinnen, die mit ihrer Arbeit die Marte Meo® Methode in unseren Kitas weiter lebendig in die Umsetzung bringen und gezeigt haben, wie sinnvoll diese Arbeit ist, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und Unterstützung für die Kinder zu entwickeln.“

Zurück