Neue Wege zum Austausch: Kita Blumenstraße lädt zum Elternspaziergang

Nachdem über so lange Zeit kaum Elterntreffen planbar waren, probierte die Leipziger Kita Blumenstraße ein neues Format aus. Ende September lud das Team die Eltern zu einem Elternspaziergang ein, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und sie gleichzeitig am Kita-Alltag teilhaben zu lassen.

Die Padagog:innen wählten dafür einen Weg im Leipziger Rosental, den sie regelmäßig mit den Kindern gehen und erklärten den Teilnehmenden dabei die pädagogische Arbeitsweise mit den Kindern. Die Eltern nutzen den Weg, um viele Fragen zu stellen, die im Alltag keinen Raum finden. Es kam auch Kritisches zur Sprache und es wurden Themen benannt, die zukünftig berücksichtigt werden müssen.

Gleichzeitig fanden viele wertschätzende Worte ihren Weg. Die Themen der Eltern sind wichtig und werden beachtet. So wurde zum Beispiel im Nachgang des Termins der Flurbereich der Kita umgestaltet und ist nun von außen weniger einsehbar. Das war mehreren Eltern ein Anliegen. Dieses Format wird wieder statt finden.

Zurück