Neues Angebot der akademie lernbar: 160-Stunden-Qualifizierung für Mitarbeiter:innen in Kitas in NRW
Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel: Ab September 2024 startet die akademie lernbar der Outlaw gGmbH mit einem neuen Angebot. In der 160-Stunden-Qualifizierung können sich dann gemäß der KiBiz-Personalverordnung Personen aus verschiedenen Berufsgruppen qualifizieren, um als anerkannte Fachkräfte in Kitas eingesetzt zu werden, denn: Die berufsbegleitende Fortbildung mit Zertifikat ermöglicht eine Tätigkeit als sozialpädagogische Fachkraft oder als Person auf Fachkraftstunden in Kitas in NRW.
Die Qualifizierung startet am 16. September 2024 mit einer Präsenzwoche in Hamm. Darauf folgen Online-Live-Tage, eine Projektarbeit, Selbst-Lernzeiten sowie eine weitere Woche in Präsenz zum Abschluss. „Durch die Kombination aus Präsenz- und Online-Modulen können die Teilnehmer:innen flexibel lernen und gleichzeitig von der direkten Interaktion mit den anderen Teilnehmer:innen und den erfahrenen Referent:innen profitieren“, betont Andreas Raude aus dem Team der akademie lernbar, der die Fortbildung organisiert. Er ergänzt: „Wir freuen uns auch sehr darüber, dass wir als Referent:innen ausschließlich erfahrene Outlaw-Mitarbeitende gewinnen konnten – allesamt Expert:innen in den von ihnen vermittelten Themenbereichen.“
Die 160-Stunden-Qualifizierung richtet sich dabei nicht nur an Outlaw-Mitarbeiter:innen, sondern an alle Kita-Mitarbeiter:innen in NRW.
Mehr Informationen rund um das neue Angebot sowie zur Anmeldung findet ihr hier.
Zurück