Mehr Platz für alle und Raum für Ideen: Neues Domizil für die MAF in der Vorwerkstraße 5

Am Freitag, den 02.07.2021, weihte das Team der Mobilen Arbeit Friedrichstadt (MAF) gemeinsam und gebührend mit Kindern, Jugendlichen und Unterstützenden die neuen Räumlichkeiten in der Vorwerkstraße 5 ein. Hier steht endlich mehr Raum für die Kids und jungen Menschen sowie mehr Platz ihre Ideen und Wünsche zur Verfügung - und zwar in 5 Räumen im Erdgeschoss des Hauses.

In dem großen Flur steht schon ein Kickertisch. Jedoch gibt es noch eine große leere Ecke, die zusammen mit den Kindern und Jugendlichen gestaltet werden soll. Zur Eröffnung haben diese schon fleißig ihre Wünsche und Vorstellungen festgehalten. Diese werden dann zusammen diskutiert, abgestimmt und gemeinsam umgesetzt.

Desweiteren gibt es eine kleine Werkstatt, wo Projekte umgesetzt werden können. Hier kann man mit den Mitarbeiter*innen der MAF nach Herzenslust bauen, sägen, malen, sprühen, hämmern und einfach seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Jugendlichen wünschten sich im Vorfeld einen eigenen Rückzugsort. Diesen Wunsch konnten die Mitarbeiter_innen umsetzten. Im Jugendraum wartet nun eine nigelnagelneue Billardplatte und Spielkonsolen auf ihren Einsatz. Der große Treffraum mit PC-Ecke, lädt zum Spielen, quatschen, gemeinsam essen, treffen, Filme schauen und vieles mehr ein. Ein Toberaum, der sich von den jüngeren Kindern oft gewünscht wurde ist auch schon in Planung.

Es war ein quirliger, lebendiger und bunter Nachmittag, mit vielen verschiedenen Menschen, die die neuen Räumlichkeiten bestaunt haben. „Die Kids wollten die offizielle Einweihung für die geladenen Gäste natürlich mit vorbereiten und haben fleißig Luftballons und Girlanden auf gehangen,“ berichtet Mitarbeiter Nico Voigt begeistert. Neben den Kindern und Jugendlichen waren auch Kolleg*innen aus anderen Outlaw-Teams und die Sachbearbeiterin des Jugendamtes vor Ort.

Es gab Eis und Limo für alle und gegen 17 Uhr wurde das Plakat mit Namen und Logo an der Eingangstür feierlich eröffnet. „Wir danken allen die heute mit dabei waren und auch für die vielen Aufmerksamkeiten! Wir freuen uns über so viel positives Feedback für unsere Arbeit und sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit“, betont Gerda Gebauer vom Team MAF.

Zurück