Offene Arbeit erfordert Mut und Zeit: Teamtage in der Outlaw-Kita Wundtstraße

Eine offene Gesellschaft, in der alle teilhaben und sich einbringen können – darauf zielt das inklusive Konzept der 'Offenen Arbeit'. Im Kita-Alltag bedeutet das die Erweiterung und Sicherung der Selbst-bestimmungs- und Beteiligungsrechte für Kinder allen Alters und aller Voraussetzungen.

Ein solches Modell verlangt Umdenken und Mut der pädagogischen Kräfte, die alten Muster zu brechen und sich auf Neues einzulassen. Deshalb fanden im Mai 2017 unter der Leitung der Diplompädagogin Christel van Dieken die Teamtage der Berliner Outlaw-Kita Wundstraße zum Thema "Offene Arbeit" statt.

"Im Rahmen der internen und externen Evaluation und in der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderrechte stoßen wir als Team immer wieder an 'hausgemachte' Grenzen", erzählt Kitaleiterin Nadine Corenthy und führt weiter aus: "Um bedürfnisorientiert arbeiten zu können, muss konzeptionell etwas verändert werden. Aufgrund der sehr kleinen Gruppenräume ist es zum Beispiel notwendig das Raumkonzept zu überarbeiten."

Deshalb erarbeitete das Kita-Team am ersten Tag eine Vision für das Haus: Anhand von Kindheitserinnerungen wurden Postkarten ausgesucht, die widerspiegelten, wie die pädagogischen Kräfte als Kinder waren und wo sie besonders gerne gespielt haben. Auf dieser Grundlage wurde ein Raumkonzept für das Haus abgeleitet.

Am zweiten Tag ging es um die Struktur hinter der 'Offenen Arbeit' und den Bedenken der Mitarbeiter*innen. Einige Fragen blieben dabei noch offen und werden im Rahmen von Dienstbesprechungen und kommenden Teamtagen geklärt. "Grundlage für die 'Offene Arbeit' ist eine gute Struktur und Organisation im Hintergrund. Daher nehmen wir uns bewusst Zeit, um das Team auf die Öffnung gut vorzubereiten", erklärt Nadine Corenty und die stellvertretende Kitaleiterin Anneke Heidbreder ergänzt: "Auch die Eltern und die Kinder wollen wir gut informieren und vorbereiten. Ende Mai werden die Elternvertreter*innen über den aktuellen Stand informiert. Elterninformationsabende werden folgen."

Das Kita-Team bedankt sich bei Christel van Dieken für zwei sehr bereichernde, intensive und inspirierende Team-Tage.

Zurück