Selbstgemalte Einladung der Kids der Kinder-WG "Kruke"

Oper, Übernachtungsparty und 10 Jahre Kinder-Wohngruppe "Kruke" in Halle

Schon seit 10 Jahren unterstützt und begleitet unser pädagogisches Team der Kinderwohngruppe "Kruke" Eltern im stationären Kontext mit ihren Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren. Das übergeifende Ziel dabei ist, dass die Familie so schnell wie möglich wieder gemeinsam leben und ihre Krise(n) überwinden kann. Dieses besondere Jubiläum möchte das WG-Team gemeinsam mit den Familien am 16. Juni 2023 feiern - und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Vor allem die Kinder gestalten das Programm und haben viele Ideen: Ein Kind möchte das Programm moderieren und ist schon ganz aufgeregt. Ein paar Kids studieren einen Tanz ein, es wird auch ein Lied geübt und alle malen fleißig - so das offizielle Einladungsbild für die Gäste. Die Mitarbeitenden planen verschiedene Stände mit Aktionen, eine Tombola und natürlich leckeres Essen. Es soll ein bunter Nachmittag mit ehemaligen Klient:innen und Mitarbeiter:innen, Kindern und Eltern werden.

Ausflug in die Oper und Übernachtungsparty

Das große Fest ist natürlich ein Highlight für alle Kinder - doch auch zuletzt gab es wieder schöne gemeinsame Projekte: Zum Beispiel der Besuch der Oper Halle Ende April. Gemeinsam schauten sich die Kinder und auch einige Eltern das Stück "Peter und der Wolf" an. Das war für viele ein besonderes Erlebnis mit tollen Eindrücken.

Beliebt sind auch die Pyjamapartys in der WG, die in den Ferien immer ganz oben auf der Wunschliste der Kids stehen und mittlerweile eine schöne Tradition sind: "Die Kinder finden das immer total cool. Sie übernachten dann im Wohnzimmer, bleiben länger auf und dürfen einen Film schauen", beschreibt Gideon Vogler vom pädagogischen Team und weiß: "Meistens schlafen die Kinder schon recht früh ein, auch wenn sie sich immer wieder vornehmen, länger wach zu bleiben." Das Wohnzimmer wird dann zur großen gemeinsam Kuschelecke und alle fühlen sich pudelwohl.

Zurück