Osterspaziergang mal anders: QR-Code-Rallye vom OJH Riesa & Riemix kommt bei Familien an

5 Stationen, QR-Codes zu Mitmach-Videos und Ostereiersuche: Die Teams vom Offenen Jugendhaus Riesa und Riemix überlegten sich für den jährlichen Osterspaziergang ein kreatives Angebot für Familien – und zwar eine QR-Code-Rallye durch den Riesaer Stadtpark. Und das kam an: Rund 50 Familien fanden beim Spazierengehen die Ostereier mit QR-Code, zückten ihr Smartphone und schauten sich die Videos an.

„Wir haben kleine Mitmachangebote vorbereitet, also zum Beispiel eine Runde Tanzen oder den Hampelmann machen, ein Bild für uns malen oder ein Foto an der Station machen“, beschreibt Teamleiterin Anja Müller die besondere Aktion und ergänzt: „Und viele Familien haben mitgemacht und uns sogar Bilder geschickt, das freut uns sehr.“

Entstanden war die Idee, da der Osterspaziergang in Riesa traditionell am Ostermontag stattfindet und sich in den letzten Jahren als fester Termin für viele Familien etabliert hatte. Damit dieser aufgrund der aktuellen Situ-ation nicht gänzlich ausfällt, erstellten Anja Müller und Kollegin Sandra Je-ske die Videos mit den kreativen Mitmachangeboten und versteckten diese als QR-Codes im Riesaer Stadtpark. Wer wollte, konnte auch noch die bunten Ostereier entlang des Weges zählen. Über die Website und Social-Media-Kanäle der Einrichtungen wurde die Info dann publik gemacht und so hatten viele Familien am Osterwochenende mit Möglichkeit mitzumachen.

Wer noch einmal reinschauen möchte, hier geht’s los.

Zurück