Outlaw ist Insider in Magdeburg: Jubiläumsfest mit zahlreichen Gästen und positivem Feedback

Etabliert in Magdeburg: Gemeinsam mit mehr als 50 Gästen feierte das Standort-Team in Magdeburg vergangene Woche das 10. Jubiläum der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Denn im Frühjahr 2012 öffnete Outlaw im Magdeburger Norden erstmals seine Türen und unterstützt seitdem Jugendliche, Erwachsene und auch Familien mit verschiedenen Angeboten.

Beim Jubiläumsfest zeigte sich: Das Team, die Angebote und vor allem die Zusammenarbeit mit Kooperations- und Netzwerkpartner:innen hat sich etabliert und wird geschätzt. Den Tag der offenen Tür am 28. September 2022 nutzen daher viele Gäste, um zu gratulieren, Feedback zu geben und um ins Gespräch zu kommen. Dazu gab es leckeres Essen, zubereitet von den Jugendlichen des Berufs- und Bildungsprojekts J4B.

„HEY DU! Einsteigen – Aufsteigen – Durchsteigen“ – geht weiter

Vor Ort wurden die Vertreter:innen vom Jugendamt des Landhauptstadt, dem Jobcenter Magdeburg, Mitglieder des Stadtrats, aber auch Kooperationspartner:innen, ehemalige Kolleg:innen und auch Mitarbeiter:innen anderer Freier Träger vom Magdeburger Team herzlich empfangen. Gesamtleiterin Maria Schadewald begrüßte alle gemeinsam mit den Outlaw-Geschäftsleitern Steffen Kröner und Dirk Luther sowie Dr. Ingo Gottschalk (Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit), der das Magdeburger Outlaw-Team in seiner Rede als Insider bezeichnet, der sich längst etabliert hat. Das zeigt auch das im Sommer 2022 neu gestartete Angebot „HEY DU! Einsteigen – Aufsteigen – Durchsteigen“, welches nach der ESF-Förderperiode von der Stabsstelle Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung in die Förderung des Jugendamts der Landeshauptstadt Magdeburg überführt wurde. „Das war für uns ein wichtiger Meilenstein und wir danken der Stadt Magdeburg und vor allem Herrn Dr. Gottschalk für die Unterstützung und nun Verstetigung dieses wichtigen Angebots für junge Menschen“, betont Maria Schadewald.

Gut aufgestellt für die nächsten 10 Jahre

Mit ihren Kolleginnen Cindy Lemme und Doreen Willberg des Kollegialen Leitungsteam bedankte sich die Gesamtleiterin ausdrücklich für die Unterstützung aller Kooperationspartner, Förderer, auch beim Träger Outlaw und: „Vor allem bei unseren großartigen Kolleg:innen, die mit Herz, Verstand und Tatkraft erst all das möglich gemacht haben und möglich machen. Wir sind bereit für die nächsten 10 Jahre!“

Vor Ort hatten die 10 Mitarbeiter:innen des Standorts zu jedem Projekt oder Angebot eine Timeline erstellt – vom Berufsbildungsangebot „J4B – Jugend für Beruf, Bildung, Beratung und Begleitung“, über das neu gestartete Projekt „HEY DU! Einsteigen – Aufsteigen – Durchsteigen“ mit Einzelfallarbeit und Intensivsettings mit Fokus Schule, bis zu den HzE Schwiesaustraße und den ambulante Leistunge- Erziehungsbeistandschaft. In einem weiteren Raum stellte sich Outlaw als Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit den bundesweiten Angeboten und Arbeitsbereichen vor. In einem „Zukunftsraum“ sammelte das Team Feedback – zu den aktuellen Angeboten und der Umsetzung, zur Zusammenarbeit und den Mitarbeiter:innen. „Wir waren vom Ergebnis wirklich begeistert, denn es gab ausschließlich positives Feedback und das bestärkt uns darin, dranzubleiben und so weiterzumachen“, erklärt Cindy Lemme. Auch die Ideen, die die Gäste im Rahmen des Feedbacks vorgeschlagen haben, kamen gut und werden bei den zukünftigen Planungen berücksichtigt.

„Unser Fest im Rahmen des Tags der offenen Tür war rundum gelungen“, zieht Maria Schadewald ebenso ein positives Fazit. „Im normalen Arbeitsalltag gibt es selten die Möglichkeit, gleichzeitig das Team und die Räumlichkeiten vorzustellen, ins Gespräch zu kommen und Zukunftsideen auszutauschen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiter:innen für die Vorbereitung und Umsetzung, allen Gästen für die zahlreichen Blumen, Geschenke und Glückwünsche und natürlich allen Partner:innen für die bisherige und zukünftige gelungene Zusammenarbeit.“

Zurück