Outlaw-Kita Mittelbruchzeile feiert zum 40-jährigen Jubiläum ein großes Sommerfest

Am 23. Juni luden Kita-Leiter Cihan Uzundag und sein Team der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile Kinder, Familien, Freund:innen, Nachbar:innen sowie Kooperationspartner:innen und Kolleg:innen zu einem großen Sommerfest in die Kita ein. Anlass war der runde Geburtstag der Kita, denn seit dem 6. Dezember 2022 besteht sie 40 Jahre und ist fest im Kiez verwurzelt. Kita-Leiter Cihan Uzundag begrüßte neben dem Team des Quartiersmanagement Letteplatz, der Kreativwerkstatt Amendestrasse und der Logopädischen Praxis Preikschat auch Christine Huinink, Standortleitung bei Outlaw-Berlin und Carola von der Reith, Kita-Leitung der Outlaw-Kita Waldshuter Zeile.

Für die Vorbereitungen hatten sich Sabine Franz, Facherzieherin für Integration, Erzieherin Silvia Scheffler und die Auszubildende Luisa Bartels zu einem Festkomitee zusammengeschlossen. In Absprache mit dem Kita-Leitungsteam Denise Lechner und Cihan Uzundag sowie Heike Herholz und Antal Zwabo vom Küchenpersonal wurde der Termin vereinbart; die Einladungskarten und Plakate formuliert, entworfen und verschickt; das Buffetkonzept erstellt; Spiele ausgewählt; die weiteren Mitarbeiter:innen per Schreiben informiert, damit sie sich in die Angebote eintragen konnten. Die Eltern wurden durch das Leitungsteam über eine E-Mail informiert und eingeladen. "Die Kinder waren sehr aufgeregt. In den Gesprächsrunden haben sie erfahren, was sie auf dem Fest erwartet. Im Kalender schauten sie immer wieder nach, wie oft sie noch schlafen mußten", verrät Sabine Franz.

Doch die Zeit bis zum großen Fest wurde fleissig genutzt. Schließlich gab es ein paar kreative Vorbereitungen wie die Herstellung von wetterfesten Girlanden mit CDs und die Gestaltung eines Tuches mit Handabdrücken der Kinder. Außerdem schrieben die Kinder die Zahl 40 als Bilder, die ebenso wetterfest gemacht und laminiert wurden. Aus verschiedenen Objekten wie zum Beispiel Scheren, Stühlen, Toilettenpapierrollen legten sie eine große 40 und fotogafierten die Werke. Die Fotografien wurden später ebenso als Deko fürs Fest ausgelegt.

Der Tag war endlich da! Leider versteckte sich die Sonne und es regnete den ganzen Tag, so dass die Veranstaltung in die Innenräume verlegt wurde. Das trübte jedoch nicht die gute Laune. Nach der offiziellen Eröffnung um 15.30 Uhr konnten die Kinder an vielfältigen Angeboten teilnehmen, wie zum Beispiel die Anfertigung von Murmelbildern und Buttons. Auf der Aktionsfläche der blauen Abteilung gab es ein Eltern-Kind Spiel mit Hula-Hopp-Reifen sowie ein Wahrnehmungsspiel mit Wäscheklammern am Körper, die es "blind" zu ertasten gab – dazu diente eine extra verdunkelte Sonnenbrille und auch ein Tuch.

Kulinarisch glänzte das Buffet mit einer Vielfalt an Speisen. Die Kinder freuten sich dabei besonders über Eiscreme. "Wir bekamen durchweg positive Rückmeldungen für die angebotenen Spiele und das leckere Buffet. Einige Gäste erfragten die Rezepte der angebotenen Speisen", erzählt Sabine Franz.

Cihan Uzundag zieht ein positives Fazit: "Es war ein tolles Fest! Danke an das Festkomitee und an das ganze Team, das mit viel Eifer das Fest vorbereitet, durchgeführt und viel zum Gelingen beigetragen hat. Einen besonderen Dank an die Eltern, die mit ihren gespendeten Leckereien das Buffet bereichert haben. Ein großer Dank auch an das Team vom Quartiersmanagement, das uns mit wieder verwendbarem Geschirr versorgt hat. Auch danken wir dem Hausmeister, der uns beim Aufbau und bei der Anschaffung der Biertischgarnituren geholfen hat."

Zurück