Outlaw-Sommerferienprogramm: StandUp-Paddeling im Strandbad Kyritz

Wie bereits letztes Jahr boten die Outlaw-Sozialpädagog:innen Pauline Peglau und Max Voß vom Jugendfreizeitzentrum Kyritz auch diesen Sommer den Kyritzer Kids ein buntes Ferienprogramm an. Jeden Freitag und zusätzlich an drei Samstagen stand von 13 bis 18 Uhr "StandUp-Paddeling" beim Strandbad Kyritz auf dem Programm. In Kooperation mit dem Sozialarbeiter Michael Herbst von der Berlin-Brandenburgischen Landjugend e. V. (Bereich Mobile Kinder- und Jugendarbeit) ermöglichten sie somit interessierten Kids einen Einblick in den Trendwassersport. Das Angebot war komplett kostenfrei, nur der Eintritt ins Strandbad wurde von den Teilnehmer:innen selbst getragen. "Neben dem Spaßfaktor war es uns vor allem ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, die Chance zu geben, sich ein Board auszuleihen", sagt Max Voß.

Jedes Kind und jeder Jugendlicher durfte sich also ein Board ausleihen, wenn folgende Vorgaben erfüllt waren: die Teilnehmer:innen mussten mindestens das Seepferdchen-Abzeichen besitzen; genügend Kraft haben, um das Board zu steuern und in der Nähe bleiben, da auch andere Boote auf dem See unterwegs waren. Nach einer Belehrung und Einführung ging es dann aufs Wasser. Kleinkinder durften mit den Anleiter:innen und Pädagog:innen eine Runde fahren.

"Die Vorgabe mit dem Seepferdchen motivierte einen Jugendlichen dazu, die Schwimmstufe nachzuholen", freut sich Max Voß und bedankt sich bei der Stadt Kyritz, die Boards zur Verfügung gestellt zu haben und beim Strandbad Kyritz, das Angebot dort durchführen zu dürfen.

Zurück