Paddeln, Peter Pane und Papageien: Ferienfahrt der HzE Schwetschkestraße an die Ostsee

Ostsee-Ferien mit tollem Programm: Ende Juli machten sich die Jugendlichen und Betreuer*innen der HzE jugendPLUSberuf/Team Schwetschkestraße auf nach Born auf dem Darß zur lang ersehnten Sommerferienfahrt.  Dort warteten Tage voller Action und Abenteuern, aber auch jede Menge Entspannung vom Schwetschke-Alltag. Denn: Die Pademie ist auch an der Schwetschkestraße keineswegs spurlos an den Bewohner*innen und Pädagog*innen vorbei gegangen. Umso glücklicher waren die Jugendlichen, einfach Urlaub zu machen und mal abzuschalten.

Der Auftakt der Ferienfahrt bildete ein gemeinsames Frühstück in der Schwetschkestraße, sozusagen als Vorbereitung auf die lange Autofahrt. Endlich angekommen, ließ die Truppe den Abend gemeinsam auf dem Campingplatz ausklingen. Dann wartete ein breit gefächertes Freizeitprogramm: Neben Chill-Tagen am Strand konnten die Jugendlichen bunte Schönheiten aus der Tierwelt im Vogelpark Marlow begutachten. Auch an sportlichen Aktivitäten mangelte es nicht. Nicht nur im Wasser, sondern auch auf dem Wasser konnten sich alle sportlich bei einer gemeinsamen Kanu-Paddeltour betätigen.

Ein besonderes Highlight der Ferienfahrt stellte die Regen-Wanderung von Ahrenshoop nach Wustrow dar. Nachdem die Stimmung zu Beginn durch Regen getrübt war, besserte sie sich im Laufe der Wanderung und bei aufklarendem Himmel zunehmend. Unerwartet fanden die Beteiligten in Wustruow einen alten, verlassen Bunker und erkundeten gespannt den „Lost-Place“. Fernab von Tourist*innenaktivitäten finden sich eben manchmal ungeahnte Erlebnisse und Erinnerungen.

Auch der abendliche Strandflair durfte nicht zu kurz kommen. Gemeinsam genoss die Gruppe bei einem Softdrink den Sonnenuntergang und startete ein spontanes Fotoshooting. Beim Rostock-Ausflug am letzten Tag der Ferienfahrt gab es nicht nur die Möglichkeit zu bummeln und zu shoppen, sonern auch eine Hafenrundfahrt und anschließend einen "Burger-Scmaus" bei Peter Pane.

Danach reiste die Gruppe zufrieden und auch erschöpft wieder "nach Hause" in die Schwestschkestraße.

Zurück