Paddeltour auf der Saale: Gemeinsamer Ausflug der HzE jugendPLUSberuf Schwetschkestraße Halle

Auszeit in der Natur: Ende Mai organisierte das Team der HzE jugendPLUSberuf/ Team Schwetschkestraße in Halle (Saale) eine gemeinsame Paddeltour auf der Saale. Der Ausflug hielt für die Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren und Pädagog:innen neben der Paddelfahrt auch Zeltübernachtungen und gemütliche Lagerfeuerabende in großer Runde bereit. 

Gestartet ist das Team von der Peißnitz aus – der grünen Insel inmitten der Händelstadt: Von dort paddelten alle rund vier Stunden auf der Saale nach Brachwitz zum Zeltplatz. Nach kleiner Verschnaufpause ging es dann auch schon an den Zeltaufbau. In gemütlicher Runde gabs Pizza, Lagerfeuer und Spiele – dann neigte sich der erste Tag auch schon dem Ende zu. 

Am zweiten Tag wartete nach dem Frühstück und Zeltabbau bereits das nächste Ziel: das 4,5 „Paddel-Stunden“ entfernte Kloschwitz im Naturpark Unteres Saaletal. Dort angekommen konnten alle bei schönstem Wetter in der Saale baden gehen. Im Anschluss wurde gegrillt und der Abend wieder mit Spielen und Lagerfeuer ausklingen lassen. Am nächsten Tag ging es dann auch wieder auf Heimreise.  

„Wir haben sehr anstrengende, aber auch wirklich schöne Tage zusammen verbracht. Alle konnten mal wieder so richtig abschalten und Zeit in der Natur verbringen. Man merkte, wie die Gruppe gut harmonierte und enger zusammengewachsen ist“, resümiert Betreuerin Josie Grodecki und eine Jugendliche ergänzt: „Die Paddelfahrt war lustig, spannend und abwechslungsreich. Es war sehr schön und ich würde es gerne nochmal machen.” 

Zurück